Autor Thema: IBM Traveler 9.0.1.16 HighAvailability mit MS-SQL  (Gelesen 2592 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Wir sind gestern im Zusammenhang mit Traveler HA auf MS-SQL auf eine kleine Ungereimtheit beim Traveler 9.0.1.16 gestossen.

Mit dem Upgrade auf .16 soll man lt. IBM ja auch die JDBC Treiber austauschen und "sqljdbc4.jar durch sqljdbc42.jar" ersetzen.
So weit, so gut. Muss man dann aber nicht auch in der notes.ini den Parameter NTS_DBPATH= anpassen?
Der enthält nämlich ohne Änderung weiterhin den verweis auf "sqljdbc4.jar"

Komisch auch, daß ein Blick in die traveler.jar zwar ein Update der Treiberversion auf min 10.0 zeigt, der FilName aber nach wie vor  "sqljdbc4.jar" lautet.

Unter DB2 ist der FileName gleich geblieben. Wer also Traveler mit MS-SQL betreibt sollte besser 2 mal hinsehen.

ich traue mich auch nicht einen PMR aufzumachen. Habe Angst vor dem "we were not able to reproduce the issue" - standard response. Den habe ich in den letzten Tagen schon in einem anderen Zusammenhang gelesen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Re: IBM Traveler 9.0.1.16 HighAvailability mit MS-SQL
« Antwort #1 am: 15.03.17 - 13:56:36 »
Hi Ulrich,

wegen einem Support Fall habe ich einen Node auf 9.0.1.16 updaten müssen.
Zitat
Mit dem Upgrade auf .16 soll man lt. IBM ja auch die JDBC Treiber austauschen und "sqljdbc4.jar durch sqljdbc42.jar" ersetzen.
Den Punkt habe ich übersehen, wo steht das?

Oder ist das vielleicht für FP8 notwendig?

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 15.03.17 - 13:59:56 »
Ja, FP8
Zitat
If using MS SQL server: In order to support Java 8 you must use sqljdbc42.jar file from MS JDBC 4.1 or later release. D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #3 am: 15.03.17 - 14:10:27 »
Den Punkt habe ich übersehen, wo steht das?

Hallo Dirk,

guckst Du hier: http://www.netzgoetter.net/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/reminder-.htm

;-)

Detlev

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #4 am: 16.03.17 - 09:33:55 »
Hallo allerseits,

wir haben seit einer Woche die Traveler Version 9.0.1.16 in einer HA Umgebung laufen und benutzen eine SQL Datenbank. Ich hatte den Hinweis auch gelesen aber bisher nicht auf den neuen SQL Treiber aktualisiert. Mir ist auch nicht ganz klar was damit gemeint ist, das nur der neue Treiber Java 8 supported.
Ist damit gemeint das ich ohne den Treiberaustausch den Server nicht auf FP8 aktualisieren darf?
Bisher läuft der noch unter FP6 ohne Schwierigkeiten.

Viele Grüße

Christian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 16.03.17 - 09:54:38 »
Im neuen Treiber sind neben der Java 8 Unterstützung auch weitere Änderungen enthalten.
Der Traveler funktioniert auch mit dem "alten" Treiber sqljdbc4.jar.

Beim Update des Treibers auf sqljdbc42.jar müsst ihr auch noch den notes.ini Parameter NTS_DBPATH entsprechend anpassen.

Das hat IBM nicht in ihrer Doku.

Der neue Treiber soll auch lt. IBM abwärtskompatibel sein. Zumindest kann ich das für DB2 bestätigen. D.h. du kannst den neuen Treiber auch mit FP7 und Traveler 9.0.1 < 16 verwenden.

Und wenn ihr Kunde von uns seid, dann sprecht vorher bitte mit unserem Support.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz