Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Domino 4.6 & R5 im Cluster?

<< < (2/2)

MOD:
Also eine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage. Dir ist es lizenztechnisch nicht erlaubt zwei Enterprise Lizenzen einzusetzen wenn Du nur Applikation Lizenzen besitzt (eine Vermutung von mir). Außerdem sehe ich nicht das Problem mit dem Umleiten der Datenbank in einem Cluster.

Ich würde wirklich über eine weitere Verknüpfung die User den R5 zur Verfügung stellen. Gibt es Probleme (Fallback) einfach die "alte" Verknüpfung nehmen.

;D MOD

Steffen Dirks:
Ooch, das mit den Lizenzen ist kein echtes Problem - da mit der Migration aus 8 Enterprise Servern 2 werden sollen, hätten wir noch reichlich übrig :-)

Die Idee mit der zweiten Verknüpfung scheint mir aber tatsächlich ganz pfiffig zu sein - das impliziert dann aber auch zwei Notes-Data-Verzeichnisse pro User, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

MOD:
Wenn Du unter dem Notes-Date-Verzeichnis die jeweiligen Homeverzeichnisse verstehst: Ja.
Dies ist aber nur vorübergehend. Nach einer gewissen Zeit werden die Verzeichnisse gelöscht.

;D MOD

Jimmy die Tulpe:
R4 und R5 Server gemeinsam in einem Cluster ist kein Problem.
Haben wir mehrfach getestet. Sogar schon im Verbund mit 'nem R6 Server. Das Cluster selber macht keine Probleme.

Nur eben die unterschiedlichen ODS-Versionen.

Allerdings sollte man darauf achten, dass auch alle verwendeten Schablonen mit umgezogen werden, sonst könnte es passieren, dass verschiedene Datenbanken plötzlich nicht mehr mit dem 4er Client geöffnet werden können.
Ebenso könnte es beim nächtlichen Compact zu Problemen kommen. Wir hatten da folgenden Effekt, dass manche Datenbanken einfach das R5 Format aufgebrannt bekommen hatten.
Entweder in dem Migrationszeitraum auf dem R5 Server den Compact einschränken (siehe Hilfe für den Compact-Task) oder ganz abstellen.

Steffen Dirks:
Molto gracias, das wollte ich hören!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln