Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Sortieren großer Datenmengen

(1/2) > >>

FrankLU:
Hallo Forum!

Unsere Buchhaltung wird im nächsten Jahr auf ein neues System umsteigen. Dazu wollen sie wissen, für welche Kunden in den letzten zwei Jahren Aufträge anfielen, um die Debitorenkonten der Wichtigkeit nach zu überprüfen um keinen Schrott ins neue System zu übernehmen.

Dazu müsste ich alle Aufträge des Zeitraums einlesen (mehrere zehntausen Dokumente), die Auftraggeber mit Namen und Ort und UID des Kundenstammdokuments in eine Liste schreiben, diese sortieren, und dann wie auch immer ausgeben.

Problem: Mit einem Array, das ich sortiere, werde ich das nicht hinbekommen, weil es zu viele Daten sind, die die 64k-Grenze sprengen werden (meine Vermutung). Eine Ansicht will ich vermeiden, weil die auch viel Platz kosten wird. Also wollte ich das mit Listen machen. Aber wie sortiere ich List-Einträge? Die Werte in ein Dokumentfeld zu schreiben und mit "Evaluate" und "@Sort" zu sortieren geht wohl auch nicht wegen der 64k-Grenze.

Irgendwie weiß ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Frank

eknori (retired):
nimm Java. Erstelle eine Bean für das zu sortierende Objekt mit den entsprechenden Feldern.
Die einzelnen Beans packst du in eine Collection und die kannst du dann nach Belieben sortieren.

Beispiel:
http://www.java67.com/2012/10/how-to-sort-object-in-java-comparator-comparable-example.html

jBubbleBoy:
Das einfachste & schnellste ist aber definitiv eine Ansicht! 
Aber wenn ihr Plattenplatz-Probleme habt, dann viel Spaß beim Programmieren.

umi:
Alternative:
Export nach Excel (direkt oder via csv),
Buchhalter sind schliesslich Excel kompatibel :-)

Driri:
Ich würde mir das ganz einfach machen. Entweder eine private Ansicht, aus der ich hinterher die gewünschten Daten in eine CSV exportiere oder ein Agent, der mir durch die Dokumente läuft und die benötigten Infos in ein kommasepariertes Textfile raushaut.

Egal welcher Weg, die restliche Bearbeitung würde ich per Excel machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln