Autor Thema: Welche Server-Last verursachen nrf-Files?  (Gelesen 2473 mal)

Offline Micha-BRLN1

• Frischling
  • *
Welche Server-Last verursachen nrf-Files?
« am: 02.03.17 - 13:10:54 »
Hallo zusammen,

Da ja bei Löschungen im Cluster nrf-Dateien erzeugt werden (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO90061) stellt sich mir die Frage, ob diese im Rahmen der regelmäßigen Maintenance gelöscht werden sollten. Im laufenden Betrieb dürften sie ja eigentlich keine Server-Last verursachen - aber wie ist es z.B. beim Server-Start? Auf unseren Mailservern habe ich zwischen 4000-5000 nrf-Dateien gefunden - hat das Überhaupt einen Einfluss auf die Performance? ... letzten Endes sind es ja doch durch den Server zu handelnde Objekte...

Besten Dank im Voraus für Feedback

Gruß Micha

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Welche Server-Last verursachen nrf-Files?
« Antwort #1 am: 02.03.17 - 14:02:58 »
Ich denke nicht, daß die Files eine signifikante Last verursachen.
Vom Client aus betrachtet sind die .nrf in puncto performance sinnvoll. Bei einem Redirect wird der User ohne große Verzögerung an die neue Stelle geleitet, und als BonBon oben drauf auch noch seine Oberfläche aktualisiert.
Bei einer Löschung wird die nicht mehr verfügbare Kachel von der Oberfläche gelöscht. Also auch keine "Database not found" Einträge mehr im Server Log.

Bei mehreren tausend .nrf solltest du aber überlegen, die ältesten periodisch zu löschen. So bleiben dann nur noch die .nrf der letzten 3-4 Wochen übrig. Das sollte für die Clients reichen, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.

Wenn ich es richtig erinnere, dann bleiben die .nrf auch dann da, wenn im adminp der Haken gesetzt ist. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha-BRLN1

• Frischling
  • *
Re: Welche Server-Last verursachen nrf-Files?
« Antwort #2 am: 03.03.17 - 09:11:56 »
Guten Morgen,

Danke erstmal.

Ja genau - die werden erstellt, egal ob nrf im Dialog angeklickt wird oder nicht...

Die Funktionsweise bzw. der Sinn der nrf´s ist mir bekannt - die eventuelle Last-Frage ging in Richtung ziemlich langer Domino-Restarts...

Werde dann wohl eine Löschung auf File-Ebene einrichten.

Noch ein schönes Wochenende!

Gruß Micha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz