Habe hier ein seltsames Problem bei einem Client, dem ich nicht auf die Spur komme:
Der Client beginnt morgends "normal": Alle Klicks werden sofort angenommen, alles reagiert OK. Nach einer Weile wird der Client immer langsamer: Er legt 10 Sekunden und mehr "Gedenkpause" bei jedem Fensterwechsel innerhalb Notes ein, und irgendwann friert er komplett ein und reagiert gar nicht mehr.
Problem besteht -ohne Änderungen am PC- plötzlich seit letztem Freitag.
Der Fehler kann besonders schnell reproduziert werden, wenn man einen bestimmten Teamroom verwendet: Sobald der offen ist (View und min. ein Dokument), ist alles extrem langsam, schließt man den, wird es wieder akzeptabel schnell.
Der Fehler tritt aber auch bei ausschließlicher Nutzung von Mail / Kalender auf, dann dauert es aber länger, bis das Problem startet.
Ob der Teamroom auf lokal oder dem Server liegt spielt keine Rolle.
Startet man den Client mit UseBasicNotes=1, dann ist der Fehler weg, er liegt also scheinbar im Java- Teil.
Folgendes haben wir probiert:
Client_Clock=1
Das Protokoll zeigt keinerlei Auffälligkeiten, keine extremen Laufzeiten (hätte mich auch gewundert, weil während der Freezes keinerlei "Blitzen" zu sehen ist)
Virenscanner abschalten
Keine Auswirkungen bemerkbar
Estos Client gestoppt
Keine Auswirkungen
Leeren Teamroom angelegt und nur ein Dokument kopiert
Gleicher Verzögerungseffekt, auch bei einem komplett neuen Dokument
Grafikkartentreiber aktualisiert
Intel 5500 Grafikkarte, keinerlei Auswirkungen
Workspace Verzeichnis getilgt
hat nix geholfen
Client Neuinstallation
Wir haben auch neu installiert (ursprünglich war noch ne 9.0 drauf) mit löschen aller Verzeichnisse und Registry- aufräumen...
Kein Effekt.
Noch irgendwelche Tipps?
Natürlich zeigt werder der Logs- Ordner im Workspace noch die console.log noch der Eventviewer irgendwelche Auffälligkeiten...