Autor Thema: Hauptzertifizierer Umbenennen beim Update 4->5  (Gelesen 1717 mal)

Offline uschmahl

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hauptzertifizierer Umbenennen beim Update 4->5
« am: 14.08.02 - 13:23:29 »
Hallo ich habe da mal wieder ein Problem.
Wir haben einen 4.x Server der die ganze Mail Arbeit macht mit ca. 50 Usern. Dieser soll auf 5.x upgedatet werden und die Domäne/Hauptzertifizierter soll umbenannt werden.
Jetzt überlege ich mir wie ich hier vorgehen soll. Es stehen zwei Server zur verfügung da der Server direkt auch auf neuer Hardware installiert werden soll.
Am einfachsten wäre es auf der neuen Hardware direkt einen ganz neuen Notesserver mit der neuen/richtigen Domäne zu installieren und alle User dor zuzulassen. Bleibt natürlich das Problem der Maildatenbanken und ihre Daten vom alten Server. Mann könnte jetzt die Datenbanken rüber kopieren, Schablone darüber und die Rechte anpassen. Nur teilweise sind die User ja auch in den Dokumenten drin oder eventuell sind dort Mails verschlüsselt an die der User dann nicht mehr ran kommt.

Hat jemand einen anderen Vorschlag bzw. hat schon jemand mal seine Domäne umbenannt?
Scheint wohl mal am besten zu sein zuerst auf 5.x Upzudaten da mann dort mehr möglichkeiten hat.
Die Server können zur Sicherheit natürlich am Anfang parallel laufen so das im Notfall noch auf die "alten" Maildatenbanken zugegriffen werden kann.

Grüsse

Uwe Schmahl

uschmahl@gmx.de

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Hauptzertifizierer Umbenennen beim Update 4->5
« Antwort #1 am: 14.08.02 - 13:36:11 »
Ist Dein Problem das mit dem Umbenennen ? Würde ich die Finger von lassen, das sauberste ist es, eine neue O zu erstellen und diese dann in der Domäne quer zuzulassen.

Meff ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline uschmahl

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
e: Hauptzertifizierer Umbenennen beim Update 4->5
« Antwort #2 am: 14.08.02 - 14:23:44 »
Am Anfang die Clients Updaten damit sie auf die 5.x Maildatenbanken zugreifen können.
Dann wohl zuerst einmal den Server auf 5.x Updaten.  
Dann die "neue" O zulassen/Querzulassen. Danach dann die User alle umbenenen.
Dann die Maildatenbanken auf den neuen Server verschieben und "schon" ist alles fertig?
Teu teu teu...

Grüsse

Uwe Schmahl

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 14.08.02 - 14:55:49 »
Hey Uwe,

hast Dir ja einiges vorgenommen. Ich würde zwar zuerst einmal die Server updaten und im Anschluss erst die Clients, aber egal.

Ich kann Dir nur den Rat geben (in Abhängigkeit der Anzahl der Anwender) nicht zuviel auf einmal zu machen. Wir haben hier bei dem Kunden gerade eine Rezertifizierung hinter uns gebracht und das war ein immenser Aufwand...

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline uschmahl

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 14.08.02 - 15:10:37 »
War auch nicht meine Idee aber man muß mit der Zeit gehen.
Dann werde ich zuerst den Server Updaten. Dann die neue O zulassen/Querzulassen und darunter dann einen neuen Server. Diesen dann aufsetzen und Gruppen oder Abteilungsweise verschieben. Natürlich so das ich vorher geschaut habe das ein Administrationsserver in den Maildatenbanken und im NAB eingetragen ist.
Nur meine Domäne hat immer noch den falschen Namen was mache ich damit?

Grüsse

Udo

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 14.08.02 - 15:18:12 »
Das mit der Domäne ist das geringste Problem, da reicht schon ein kleiner Agent, der einfach alle Domäneneinträge in Personen, Mailindbs, Server, Verbindungen etc. umbenennt.
Problematischer ist es dann schon, bei allen Clients das entsprechend zu machen, da steht diese Information nämlich auch.
Und Deine Kunden / angeschlossene Partner solltest Du natürlich auch informieren. Ich empfehle desweiteren eine kleine DB, an welche Du Mails für die Altdomäne sendest und in der ein Script abläuft und die Domänen Informationen umschreibt (kleines Mail an mich, kann ich zuschicken).

Tip zur generellen Vorgehensweise :

Mache Dir einen Plan, was Du alles machen willst
IST Analyse des Dominosystems erstellen (da fallen einem meistens noch ein paar andere Dinge auf, welche man berücksichtigen muss)
Konzept zur Umsetzung erstellen
Setzte einen Zeitplan auf
Schrittweise umsetzten

Nur so als kleiner Hinweis : Ein Kunde von uns hatte sich vorgestellt, insgesamt ca. 5.000 Anwender incl. Domänenumbenennung innerhalb von 2,5 Monaten neu zu Rezertifizieren. Das ganze mit 2 Personen. Im Enfeffekt sind wir bei knappen 6 Monaten mit einem Team von 7 Personen gelandet. War ein teurer Spass, vorallem da der Kunde dann auch noch die ganzen Konzepte von IBM hat reviewen lassen.

Meff ;)
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz