Autor Thema: Spezielle Frage zu Sametime 9 / websphere  (Gelesen 2424 mal)

Mr. D

• Gast
Spezielle Frage zu Sametime 9 / websphere
« am: 23.01.17 - 18:45:28 »
Guten Abend,

wir haben einen Domino 8.5.3 inkl. Sametime 8.x auf einem w2k3 laufen.
Nun soll ein win 2k12 r2 mit domino 9 und sametime 9 installiert werden.
Setup für Sametime und co ist mir klar, jedoch ist es das erste mal für mich mit der websphere.

Mir geht es speziell um die STSC, muss die auf dem selben Server wie der Sametime selbst installiert sein oder kann ich die auch auf einem 2. Server installieren wo auch websphere + db2 drauf installiert ist und remote drauf zugreifen?
Ich finde dazu leider nichts im Netz, liegt wohl am Montag....

Danke vorab für eure Hilfe :)

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Spezielle Frage zu Sametime 9 / websphere
« Antwort #1 am: 24.01.17 - 08:07:09 »
Die System Console hat als Unterbau Websphere (ohne Websphere gibt es keine System Console), d.h. auf dem selben Server muss auf jeden Fall Websphere installiert werden. Wenn ihr keine anderen Websphere-Komponenten benötigt (für iNotes, Mobile Clients oder Meetings), dann kann STSC + DB2 auf einem Server installiert werden. Das würde auch auf derselben Hardware/VM funktionieren, auf der auch der domino-basierte Sametime Community Server installiert wird... eine Trennung halte ich aber für besser im Unternehmensumfeld.
Grüsse,
Thorsten

Offline oliK

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 24.01.17 - 13:23:02 »
Prinzipiell kannst du die Basis-Variante (Notes-/Domino-Entitlement) von Sametime ohne den ganzen Websphere-Kram installieren.
Bei uns haben wir ein Windows Server 2012 64bit mit Domino 9.0.1 FP7 32bit produktiv und da drüber Sametime Community 9.0.1 installiert.

Der Websphere-Kram ist in meinen Augen für eine kleine Lösung völlig überdimensioniert.
Die Funktion der System Console ist eigentlich nur die Verwaltung der verschiedenen Sametime-Erweiterungen bzw. für die Basis-Variante die Verwaltung der Richtlinien. Diese lassen sich aber im Domino-Verzeichnis auch über wenige xml-Dateien steuern (https://blog.thomashampel.com/blog/tomcat2000.nsf/dx/configure-sametime-community-server-policies-without-system-console-policies.user.xml-parameters-explained.htm).

Wenn du für die Basis-Variante Websphere nicht nutzt, fallen folgende Dingen weg:
- webbasierte Verwaltung von Richtlinien (Sametime System Console)
- Sametime-Einbindung in iNotes (Sametime Proxy)
« Letzte Änderung: 24.01.17 - 13:24:42 von oliK »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 24.01.17 - 15:45:00 »
Und die Unterstützung für mobile Clients fällt (da kein ST Proxy) auch weg und unterstützt ist die Konfiguration meines Wissens nach auch nicht...

Diese Minimalkonfiguration ist doch kein grosses Problem, DB2 und SSC muss ja nicht andauernd genutzt werden und läuft einfach nebenher.
Grüsse,
Thorsten

Offline oliK

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 24.01.17 - 16:55:22 »
Soweit mir bekannt ist, sind mobile Clients für die kostenlose Sametime-Version nicht erlaubt. Das ganze Websphere-Gedöns wurde nur nachträglich 'freigegeben" um die unter V9 fehlende STLinks-Unterstützung für iNotes abzufangen und somit Sametime in iNotes weiterhin zu ermöglichen.
DB2 und Websphere einzurichten, nur um ein buntes Interface für die Richtlinien zu haben finde ich schon etwas überzogen. Nimmt im Vergleich zur Basisinstallation Domino+Sametime deutlich mehr Zeit in Anspruch um es dann einfach nur nebenher laufen zu lassen.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 25.01.17 - 08:20:19 »
Lese in der Anfrage nichts von kostenlos... und die eine Konfiguration bleibt unsupported, egal wie man zu Websphere + DB2 steht.
Grüsse,
Thorsten

Mr. D

• Gast
« Antwort #6 am: 26.01.17 - 09:22:00 »
Danke schonmal für das Feedback! :)

Wir wollen in der Tat nur die "kostenlose" Version erstmal einsetzten.
Der aktuelle Server ist auch "nur" eine Version für Chat und Anwesenheit.
Es gilt jetzt erstmal den aktuellen Status ein Update zuverpassen auf 9.0.1 Community.

Hat einer eine erprobte Anleitung inkl. aller Softwarepackete und den Software vorraussetztungen die sein müssen die auch funktioniert?
Also für jemanden der kein sb2 / websphere / Sametime spezie ist?

Das wäre super :)

Wenn es ein erprobtes Setup gibt würde ich sonst auch meins entsprechend anpassen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz