Autor Thema: CPU-Anzahl im Domino Serverdokument stimmt nicht  (Gelesen 3346 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
CPU-Anzahl im Domino Serverdokument stimmt nicht
« am: 19.01.17 - 14:24:18 »
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einem 9.0.1 Windows Domino Server (VM) eine vCPU entzogen.
--> Domino beenden --> Windows Server herunterfahren --> von 2 auf 1 vCPU umgestellt --> Server neu gestartet --> nach 1 Woche noch immer 2 CPUs im Serverdokument
Wenn ich also im Serverdokument nachsehe, stehen dort noch immer 2 CPUs. Richtig wäre aber 1 CPU.
Was kann ich machen, um diese Anzeige zu korrigieren?

Danke.

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Re: CPU-Anzahl im Domino Serverdokument stimmt nicht
« Antwort #1 am: 19.01.17 - 15:11:37 »
Nach unserer Erfahrung klappte die Anpassung im Serverdokument bisher immer, egal ob reale Hardware oder VM.
Da bliebe dann nur die Anpassung des Feldes im Serverdokument (ServerCPUCount) per Agent.

IBM meint dies dazu
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21095942
« Letzte Änderung: 19.01.17 - 15:28:02 von JayDee »
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 19.01.17 - 15:29:01 »
Du WEISST, dass diese Änderung vom Server als Administrations- Anforderung eingetragen wird, und vom Admin- Server der Domäne durchgeführt werden muss?

Wird die admin4 von diesem Server zum Adminserver der Domäne repliziert? Stimmt die ACL der admin4? Sind die Anforderungen auf dem Server in der admin4?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ice-Tee

« Antwort #3 am: 19.01.17 - 15:32:39 »
Nach unserer Erfahrung klappte die Anpassung im Serverdokument bisher immer, egal ob reale Hardware oder VM.
Da bliebe dann nur die Anpassung des Feldes im Serverdokument (ServerCPUCount) per Agent.

IBM meint dies dazu
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21095942
Wie ganau sieht dieser agent aus?

Offline Ice-Tee

« Antwort #4 am: 19.01.17 - 15:39:31 »
Du WEISST, dass diese Änderung vom Server als Administrations- Anforderung eingetragen wird, und vom Admin- Server der Domäne durchgeführt werden muss?

Wird die admin4 von diesem Server zum Adminserver der Domäne repliziert? Stimmt die ACL der admin4? Sind die Anforderungen auf dem Server in der admin4?
Es ist ein Traveler-Domino, der für sich alleine steht und nicht in der allgemeinen Domino-Domäne und ist somit selbst der Admin-Server. Somit sind auch keine Repliken vorhanden.
Und nein, in der admin4 stehen keine Anforderungen.
Die ACLs spielen so gesehen doch keine Rolle. Er steht ja für sich allein.

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 19.01.17 - 15:46:53 »
Zitat
Wie ganau sieht dieser agent aus?

Das wäre ein einfacher Formelagent oder Aktionsagent "Feld ändern".
Aber vergiss den Agenten erstmal wieder, prüfe bitte erstmal TODEs Anmerkungen und dann ggf. die IBM-Anleitung.
MfG,
Thomas

Offline Ice-Tee

« Antwort #6 am: 19.01.17 - 19:57:15 »
Hm, habe gerade auf dem betroffenen Server das HF409 installiert.
Im Serverdokument wird dieses bereits auch angezeigt und wurde also aktualisiert.
Doch die zweite CPU bleibt noch immer stehen. Muss man das jetzt verstehen??

Offline Ice-Tee

« Antwort #7 am: 20.01.17 - 07:26:18 »
Noch ein kleines Experiment
Ich habe mal das HF409 wieder entfernt und den Server auf das ursprüngliche FP7 gebracht.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wird ein Upgrade durchgeführt (Fixpack, IF, oder auch von zwei auf drei vCPUs), wird dieses zeitnah im Serverdokument angezeigt.
Wird aber ein Downgrad durchgeführt (von 3 auf eine vCPU, oder ein IF entfernen), wird dieses nicht mehr im Serverdokument aktualisiert.

Hat jemand einen Idee, was das sein könnte?

Danke.

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 20.01.17 - 07:34:25 »
Ich kann das Ausgangsproblem bestätigen. Habe wider Erwarten einen virtuellen Server entdeckt wo die CPU/Core-Zahl vor 5 Monaten runtergesetzt wurde und dies nicht im Serverdokument reflektiert ist.
Ich werde daher bei Gelegenheit mal die IBM Technote abarbeiten.
MfG,
Thomas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 20.01.17 - 08:31:32 »
Wird ein Upgrade durchgeführt (Fixpack, IF, oder auch von zwei auf drei vCPUs), wird dieses zeitnah im Serverdokument angezeigt.
Wird aber ein Downgrad durchgeführt (von 3 auf eine vCPU, oder ein IF entfernen), wird dieses nicht mehr im Serverdokument aktualisiert.

Hat jemand einen Idee, was das sein könnte?

Danke.

Kann es sein, daß in der notes.ini noch irgendein Fragment verbleibt, was dem adminp vorgaukelt, daß keine Änderung erfolgt ist?

Ich denke da an sowas wie FP7 > FP6 -> adminp trete in Aktion

Das wäre dann der Auslöser für:
Aktualisiere Build
Aktualisiere CPU Count
Aktualisiere was weiß ich  requests

Die requests haben ja teilweise Abhängigkeiten. Wird der Aktaulisier Build nicht ausgeführt, dann wird ( wegen Abhängigkeit ) der CPU Count request nicht generiert.

Aber das kann am Besten die IBM selber klären.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz