Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Erfahrung mit dem Feature NIFNSF (Views aus der NSF-Datenbank ausgliedern)
Buzzy:
So, kaum ist ein 3/4 Jahr rum ist das FP9 schon ne Weile draußen (und die Anwendung läuft immer noch im Client) - hat jemand zwischenzeitlich wieder mit NIFNSF rumprobiert?
Grüße,
Buzzy
eknori:
Ich habe es bei mir laufen. Primär auf den Maildatenbanken.
Da habe ich auch keine Probleme beobachten können. Performance? Ich sehe keinen Unterschied. Gemessen habe ich aber noch nicht.
Bei Datenbanken, die viele Änderungen in kurzer zeit haben, habe ich immer noch das problem, das neben dem eigentlichen index immer wieder und mehr "temporäre" Files ( 123456789.ndx ) angelegt werden. Die sollen lt. IBM zwar vom System selbst wieder gelöscht werden; bei einer Db hatte ich aber ca 400 solcher files, ohne das irgendeine Bereinigung stattfand. Daher habe ich nifnsf auf dieser Db wieder deaktiviert.
Hatte noch keine zeit und Muße, mich näher damit zu beschäftigen. PMR ist mir echt zu doof, da ich mich nicht auf endlose Diskussionen mit dem Support einlassen möchte. Die zeit kann ich besser nutzen.
JayDee:
Ich kann diese Ausführungen voll bestätigen. Funktioniert, spart Platz, Performancegewinn aber bislang nicht spürbar. Die erwähnten Zombie-Dateien kenn ich auch, ist aber bei uns relativ selten vorgekommen bisher.
michael-r:
Moin,
Diese Funktion ist für große Datenbanken hilfreich und bietet die folgenden Vorteile:
•Kleinere Datenbankdatei, um das Erreichen der Begrenzung von 64 GB zu vermeiden.
Das heisst aber nur bei vielen Dokumenten in den Views bringt mir dieses Feature was.
Bei Dokumenten mit vielen kleinen und großen Dateien, dabei würde das Feature nichts bringen.
War korrekt oder?
MFG Michael
eknori:
Ich hatte ja bereits von den vielen ghost-ndx files berichtet, die ich auf meiner Entwicklungsumgebung beobachten konnte. Das Phänomen kann ich hier auch beliebig reproduzieren. PMR habe ich noch nicht erstellt.
Mein Domino it 901FP9
Gestern habe ich versucht, eine Ansicht in dieser Datenbank zu öffnen. Die Datenbank enthält nicht viele Dokumente und in dieser Ansicht ist lt. Ansichtenformel auch kein Dokument zu finden.
Der Client hat über 5 Minuten versicht, die Ansicht zu öffnen; danach hat er den Hinweis gegeben, ich solle die Datenbank schließen und wieder neu öffnen. Danach habe ich micht im Kreis bewegt. Die Ansicht ging einfach nicht auf. Gleiches verhalten auch mit einer anderen Ansicht. Lediglich ein "03:CC" Fehler, der darauf hindeutete, daß hier etwas im Argen liegt.
Da ich den Fehler im NIFNSF vermute, habe ich heute zunächst versucht, mittels updall und fixup die Datenbank zu bereinigen.
An der Console konnte ich folgende Meldungen sehen.
--- Code: ---[088C:0002-1FBC] 12/12/2017 07:21:00 AM Error updating view '#1362' in C:\Program Files\IBM\Domino\data\products\traveler\traveler-rules.nsf: 03:CC
[088C:0002-1FBC] 12/12/2017 07:21:00 AM Error updating view '#1322' in C:\Program Files\IBM\Domino\data\products\traveler\traveler-rules.nsf: 03:CC
--- Ende Code ---
Mittels -nifnsf OFF wollte ich dann das Flag wieder zurückzusetzen und den Viewindex wieder in die Datenbank zu befördern.. Der compact -c -nifnsf off veranscheidete sich mit einem Server crash.
Zur Sicherheit habe ich die komplette Maschine neu gestartet und den Befehl erneut abgesetzt. Jetzt lief der compact durch.
Danach konnte ich die Datenbank öffnen und auch die fehlerhaften Ansichten ließen sich ohne Probleme und Meldungen öffnen.
Aus meiner Sicht sollte man mit diesem feature noch vorsichtig sein. So ganz rund scheint es nicht zu laufen. Möglicherweise ist es aber auch nur wieder auf meiner Maschine, und der rest der Welt hat diese Probleme nicht ( icl. IBM ) Daher auch kein PMR von meiner Seite.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln