Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Programmierung über Funktionsformeln -> Geschwindigkeit der Anwendung

(1/2) > >>

snore:
Hallo Forum,
ich habe eine ältere ..damals noch einfach und banal programmierte Anwendung erweitert.
In der Maske stecken irre viele @DbLookup und @DbColumn ...Felder, welche sich Daten aus Ansichten ziehen.
Die Anwendung funktioniert super ... sieht auch gut aus... aber könnte wirklich eine Tick schneller sein.
Hinweis: Läuft auf einem Notes9 Domino-Server.

Gibt's noch generelle Kniffe die DB flotter zu machen ?

Danke
snore

eknori (retired):
Klar, a bisserl was geht immer.

Aber mal ehrlich, wie soll hier irgenjeman Tipps geben, wenn wir die Datenbank und den Code nicht kennen.

Tode:
Mache statt vieler Lookups einen (wenn Du immer mit dem gleichen Schlüssel suchst und nur andere Werte ausliest) und ziehe Dir aus dem die Info, und benutze den Parameter Cache, das sollte schonmal viel bringen


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

snore:
Servus und Danke soweit!
Den Code hier zu platzieren würde nicht viel bringen. Mir ging es rein pauschal um Möglichkeiten meine vielen berechneten Felder etwas zu optimieren.

Tode -> was kommt da noch hin:
....Mache statt vieler Lookups einen...?

1) Mit den Cache probiere ich, das könnte nicht schlecht sein!
2) Bringt eigentlich "Nach Validierung berechnen" viel ... ich hab' das bisher nie richtig verstanden wann man das brauchen könnte?

Danke
snore

Klafu:
Der Satz war komplett  ;D

Mache aus vielen - einen. Also einen einzigen Lookup.

Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln