Autor Thema: Domino Server "nicht verfügbar" machen  (Gelesen 2974 mal)

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
Domino Server "nicht verfügbar" machen
« am: 06.12.16 - 08:41:42 »
Hallo,
da ich leider nicht so wirklich weis, wonach ich googlen/suchen soll, poste ich es doch einmal hier.
Ich möchte einen Domino Server auf eine VM migrieren. Dazu muss der Server natürlich heruntergefahren werden. Der Cluster-Server wurde bereits erfolgreich umgezogen.
Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass vor dem Herunterfahren alle User auf den Cluster Server wechseln und für eine Weile auch dort bleiben?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Domino Server "nicht verfügbar" machen
« Antwort #1 am: 06.12.16 - 08:43:43 »
Hallo,

Eventuell bringt dich das ein wenig weiter.
Zugriff beschränken

Andreas

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 19.12.16 - 10:58:40 »
Erst einmal vielen Dank, der INI-Parameter funktioniert einwandfrei.
Was allerdings gar nicht funktioniert hat, war leider der Failover auf den anderen Cluster-Server  :-\

Ich habe gesehen, dass in der Desktop-Policy nicht eingestellt war, dass die Clients auf den Cluster-Server wechseln sollen.
Hat noch jemand eine Idee, warum der Failover nicht funktioniert haben könnte UND ob ich irgendwie testen kann, ob der nächste Failover funktioniert?

MfG
Matthias

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 19.12.16 - 11:58:40 »
Tausend Ideen... aber wo genau willst Du denn in der Desktop- Policy einstellen, dass die Clients wechseln oder eben nicht (oder meinst Du den Parameter für Silent Failover)?
Sorry, aber wenn Du den INI- Parameter "ServerRistricted" nicht kanntest, dann fehlen ja die absoluten Basics für Clustering... wo soll man da anfangen mit der Hilfe zum Troubleshooting.

EIGENTLICH funktioniert das alles Out Of The Box... wenn man nix verbastelt hat und die Grundlagen kennt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tweeks

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 19.12.16 - 16:33:31 »
So gern ich mich mit 10 Jahren Berufserfahrung als Domino-Admin auch als absoluten Dilettanten bezeichnen lasse, schreibe ich eigentlich in Foren um konstruktive Hilfe zu erhalten.

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 19.12.16 - 16:42:25 »
... mal am Client im \Data in die cluster.ncf geschaut, ob deine Cluster-Member alle gelistet sind ?
Dort müßte dein Restricted_Server dann an letzter Stelle in der Liste stehen ...

Failover vorher testen ?? Checkliste der Failover-Bedingungen machen, abhaken und am Wochenende testen.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 19.12.16 - 20:55:39 »
Ich denke die zahlreichen fundierten Antworten und Hilfestellungen von Tode sprechen für sich.

In den Forenregeln steht, dass man möglichst viele Informationen liefert.

Server_Restricted hat mehrere Optionen. In der Rückmeldung steht nicht, welche genutzt wurde(n).
In der Technote stehen die Bedingungen und Beschreibungen, wann und wann nicht das Failover eintritt. In der Rückmeldung steht nicht, was nicht funktioniert hat, ob Fehlermeldungen kamen und wenn ja, welche.

Es ist eine Grundfunktionalität des Notes Clients, dass bei korrekter cluster.ncf und bei entsprechender Bedingung (u.a. auch in der Admin-Hilfe beschrieben) der Notes Client auf den anderen Server umschwenkt. Ich kenne keine Richtlinie, die das beeinflussen könnte.

Cluster.ncf auf den Clients in Ordnung?
Name kann aufgelöst werden?
...
Grüsse,
Thorsten

Offline Rainer_Brandl

• Frischling
  • *
    • Rainer's Blog
« Antwort #7 am: 20.12.16 - 10:56:45 »
Hallo,

ich gehe da eigentlich immer so vor:

set configuration Server_Restricted=3
>> damit verhinderst du auch Replikationen, ...

Und danach ein "drop all", damit alle offenen User-Verbindung getrennt werden.

Ggf. solltest du vorher über die Desktop Settings ein "FailoverSilent=1" an die Clients pushen, damit die ohne
Warnung auf den Cluster-Server fallen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz