Autor Thema: Script wird nicht ausgeführt  (Gelesen 1761 mal)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
Script wird nicht ausgeführt
« am: 11.02.03 - 09:35:28 »
Ich habe mal wieder Problemchen zum Todsuchen...
Ich habe eine Teilmaske, die ein Feld enthält. Im Postopen und Querysave Event habe ich Script hinterlegt. Diese Teilmaske wird in zwei anderen Masken eingesetzt.
In der einen Maske läuft alles wunderbar. Die andere scheint das Script gar nicht auszuführen. Wenn ich den Debugger aktiviere, reagiert der nicht einmal. Ich vermute, dass ich beim Erstellen der zweiten Maske irgendwo einen Haken vergessen habe. Bloß wo?
« Letzte Änderung: 12.02.03 - 13:07:00 von Centaury »
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Pjorn

• Gast
Re:Script wird nicht ausgeführt
« Antwort #1 am: 11.02.03 - 11:47:46 »
Hi Centaury,
nehm's mir nicht übel, aber nur um sicherzugehen:
die üblichen Prozederes hast Du gemacht? Notes schliessen, Cache.dsk usw ???

Hast Du die Teilmaske schon mal neu in die betroffene Maske eingefügt? Damit Du diesmal "alle Häkchen richtig setzen" kannst. ;) Wobei ich nicht wüsste, welche Häkchen man da groß setzen könnte... hab da keine gesehen, die die Ausführung von Code verhindern könnten.

Werd's mir aber nochmal genauer anschauen... *grübel*

cu Pjorn

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #2 am: 11.02.03 - 12:07:43 »
Ja, ich habe zwischendurch auch mehrfach den Rechner ausgehabt, da ich da schon mehrere Tage nicht mehr dran gearbeitet habe.
Ich wüsste auch keine Häkchen mehr. Ich denke nur, dass ich irgendetwas übersehen habe. Vielleicht hilft es weiter, wenn ich mehr über die Teilmaske erzähle (obwohl die ja eigentlich das macht, was sie soll zumindest in der einen Maske):
In der Teilmaske ist ein Feld, in das Feldänderungen in der Maske, die die Teilmaske enthält, protokolliert werden.
In der Maske ist ein Feld, in dem die Namen der zu protokollierenden Felder stehen. Das Skript in der Teilmaske liest nun dieses Feld aus, schreibt im PostOpen die aktuellen Feldwerte in Variablen und im QuerySave wird verglichen, ob sich die Werte geändert haben. Wenn ja, wird in das Feld der Teilmaske ein kurzer Vermerk geschrieben.
Was ich so merkwürdig finde, ist dass der Debugger gar nicht reagiert.
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 11.02.03 - 13:15:32 »
... springt der Debugger erst gar nicht an, oder geht er einfach darüber hinweg?

... ist die Teilmaske berechnet? Hast du es alternativ mit Print und MsgBox probiert?

... gibt es im Code davor einen Exit-Befehl, so daß er gar nicht so weit kommt...

... sind da Dialogboxen dazwischen-geschaltet, oder DBLookup's...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #4 am: 11.02.03 - 13:41:29 »
Der Debugger geht gar nicht erst auf. Sonst funktioniert er bestens.
Nein, die Teilmaske ist nicht berechnet. Test mit MsgBox war negativ. Bei der einen Maske geht's, bei der anderen nicht. Ich habe MsgBox ("Hallo Welt!") ganz oben ins PostOpen geschrieben...
Nein, kein Exit.
Keine Dialogboxen, keine DBLookups. Wenigstens das Postopen sollte er ja tun, oder?  ???

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 11.02.03 - 13:45:54 »
... ist die Teilmaske tatsächlich da?????

ata  ??? ??? ??? :o

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 11.02.03 - 14:10:51 »
.. teilmaske wird angezeigt? bzw geladen ?   ???
ansonsten wüsset ich auch keinen ausweg.

vielleicht mal die db dranhängen, damit man mal eine auge darauf werfen kann ?

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #7 am: 11.02.03 - 15:33:05 »
Ja, die Teilmaske wird angezeigt (hab hinter mein Feld mal Text geschrieben, der ist auch da...  ???

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 11.02.03 - 16:09:46 »
... häng das Dingens mal in einer abgespeckten Version ins Forum, oder schicks mir per Mail - dann schau ich mal...

ata

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #9 am: 11.02.03 - 17:34:36 »
OK, hier die abgespeckte DB. Man beachte: Es werden nicht alle Felder überwacht!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 11.02.03 - 20:14:38 »
... du hast in der Maske einen Kopfbereich definiert - der ist Schuld daran. Deaktiviere diesen Kopfbereich und alles geht seinen Gang...

... Übrigens gehen bei einem Kopfbereich auch keine HideWhen-Formeln - also nur bedingt verwenden...

... Kompliment für dein aufgeräumtes Design...

ata
« Letzte Änderung: 11.02.03 - 20:31:00 von ata »

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #11 am: 12.02.03 - 10:04:39 »
Dankeschön! Du hast Recht! Hab den Kopfbereich jetzt rausgeschmissen. Ich sag doch, ein Häkchen :) ::)
Außerdem war noch ein Tippfehler im Feld docFieldsToCheck.

CU

Merlin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz