Autor Thema: Verteiler leitet an falsche Person weiter  (Gelesen 3307 mal)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Verteiler leitet an falsche Person weiter
« am: 16.11.16 - 11:08:54 »
Hallo werte Community.

Ich hoffe ihr habt eine Idee zu dem Problem.

Ein Azubi arbeitete eine Zeit lang in der Buchhaltung, wurde dementsprechend auch in einen Verteiler namens "Buchhaltung" aufgenommen. Nach dem Abteilungswechsel des Azubis wurde dieser im Verteiler natürlich entfernt.

Trotzdem erhält er weiterhin Mails, wenn der Verteiler "Buchhaltung" benutzt wird. Schaue ich mir die Namensdetails dieser fehlgeleiteten Mail  bzw. die Adressierung an, wird auf den Verteiler verwiesen, in dem der Azubi nicht mehr drinsteht.

Im Nachhinein ist mir eingefallen, das eine weitere Kollegin der Buchhaltung in Mutterschutz ist und deshalb ggf. per Regel eine automatische Weiterleitung eingerichtet gewesen sein könnte. Leider ist keine ersichtlich, was aber nicht heißt, das nicht vielleicht eine noch aktive Regel direkt gelöscht worden sein könnte...das macht ja glaub ich Probleme.

Jetzt hatte ich noch den Verdacht einer Weiterleitung in einem Personendokument, aber auch hier fand sich nichts.

Nach weiteren Tests stellte sich heraus, das nur eine Person, welche diesen Verteiler nutzt, die Mails bei dem Azubi ankommen. Von allen anderen Usern, welche diesen Verteiler nutzen, erhält sie keine Mails. Somit wäre also auch eine Weiterleitung in enem Personendokument oder eine gelöschte Regel vom Tisch.

Gut, dachte ich mir, im lokalen Adressbuch der Personen ist unter "letzte Kontakte" ein veralteteter Eintrag drin aus der Zeit, als der Azubi noch in der Buchhaltung tätig war. Leider nichts dergleichen...

Geheiratet etc. hat der Azubi auch nicht, nich das ich nach falschem Namen gesucht hätte...

Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus, habt ihr noch einen Tipp?

Besten Dank
Mike

8.5.3 FP6 Standard Client
8.5.3 FP6 Server
« Letzte Änderung: 07.12.16 - 10:53:09 von NLA »
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verteiler leitet an falsche Person weiter
« Antwort #1 am: 16.11.16 - 11:24:25 »
lokale Replik vom Domino Adressebuch, dass nicht mehr repliziert wurde?

MFG Michael

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 16.11.16 - 11:27:52 »
Hast Du nur "letzte Kontakte" geprüft oder auch explizit die Lokale "Gruppen"- Ansicht?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 16.11.16 - 11:37:37 »
Hast Du nur "letzte Kontakte" geprüft oder auch explizit die Lokale "Gruppen"- Ansicht?

Hallo Michael, hallo Torsten

auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht, ich werde sobald die Person heute wieder greifbar ist, genau das noch überprüfen.

Und Torsten, ja die Gruppenansicht habe ich ebenfalls geprüft, auch hier war nichts zu finde.
750 Clients auf 11.0.1

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 16.11.16 - 12:22:54 »
ich würde auf jeden Fall noch die notes.ini- Zeile "names=" testen (auch übers frontend über Vorgaben -> Mail -> Senden und Empfangen), ob da noch irgendein alter Quatsch drin steht (z.B. ein alter Directory Catalog, der nicht mehr repliziert wird)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 07.12.16 - 10:55:25 »
Problem gelöst.

Es gab tatsächlich ein lokales nicht mehr replizierendes Adressbuch, in dem zusätzlich unter einem falschen Namen die entsprechende Mailadresse hinterlegt war. :o
750 Clients auf 11.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz