Ich hab zu dem Fall online nur wenig gefunden, deshalb poste ich das mal hier...
Vor kurzem erreichte mich eine Supportanfrage: Manchmal laufen einen ganzen Tag lang die periodischen Agenten in einer unserer Anwendungen nicht. Erst ein Neustart des Agentmanagers bringt Besserung. Manchmal vergehen nur ein paar Tage bis zu einem erneuten Auftreten, manchmal passiert erst nach 1-2 Wochen wieder. Interessant: Die Agenten (an die 5) stehen auch nicht in der Übersicht im Administrator unter Server... / Zeitpläne / Agenten.
Die Ursache: Mit einem Programmdokument wird täglich ab 23 Uhr der Compact-Task über alle Anwendungen angestoßen. Dies dauert dann schon mal ein paar Stunden. Während der Compact noch Anwendung für Anwendung abarbeitet, startet der Agent Manager um 00:00 Uhr den "Refresh agent cache" (Siehe Serverdokument unter Server Tasks.. Agent Manager). Hier guckt der AMGR nun jede Anwendung durch und prüft, welche Agenten er für den Tag so braucht. Während der Compact aber mit einer Anwendung beschäftigt ist, kann kein anderer Task darauf zugreifen. Der AMGR überspringt diese Anwendung dann. Die Agenten laufen dadurch aber erst wieder beim nächsten (erfolgreichen) Refresh - default 00:00 Uhr.
Mögliche Lösungen:
- Agent Cache Refresh früher / später triggern
- Zeitpunkt der Compacts nach hinten schieben
Schöne Alternative wäre natürlich, wenn man zusätzlich via Programmdokument diesen Cache "tell amgr..." aktualisieren lassen könnte. Hab ich aber nix gefunden.