Autor Thema: Datei speichern / letzter Speicherort  (Gelesen 2739 mal)

Offline wieckie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Ich liebe dieses Forum!
Datei speichern / letzter Speicherort
« am: 15.11.16 - 14:04:05 »
Moin!

Wenn ein Kollege einen Anhang speichert, klickt er sich durch das Verzeichnis und speichert. Beim nächsten Anhang muss er sich wieder durch das Verzeichnis klicken. Der letzte Speicherort wird nicht angezeigt. Bei mir funktioniert das.

Ist das Notes oder Windows?

Gruß

Frank

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Datei speichern / letzter Speicherort
« Antwort #1 am: 15.11.16 - 14:26:31 »
Das ist Notes (eigentlich). Der letzte Speicherort wird in der notes.ini im Eintrag FileDlgDirectory gespeichert.

ABER: Dieser Eintrag ändert sich erst, wenn man den Client neu startet, so lange merkt er sich den letzten Wert im Speicher...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei speichern / letzter Speicherort
« Antwort #2 am: 15.11.16 - 23:36:11 »
Widerspruch, Torsten: Frank hat schon recht: Man speichert aus Dok A ein Attachment in Verzeichnis Y. Man öffnet dann Dok B und speichert den Anhang in Verzeichnis Z, muss dahin aber erst wechseln. Will man aus Dok C nun wieder einen Anhang speichern, so wird einem wieder ... Verzeichnis Z angeboten.
In diesen Prozess von aussen einzugreifen und ein Verzeichnis festzulegen - da stimme ich zu - das ist nicht möglich. Aber das letzte Verzeichnis sollte innerhalb einer Session (bzw. genauer hier wsnotes.dll) schon normalerweise beim nächsten Speichern auch wieder kommen.

@Frank: Sorry, ich weiss nicht, was da bei Euch schief läuft. Manchmal war sowas schon ein zum Brechen volles Temp-Verzeichnis (in der Regel das von Notes, das sich auch nicht mehr selbst löschte), manchmal auch das von Windows, und manchmal blieb es ungeklärt und konnte nur brachialst gelöst werden (dann haben aber auch in anderen Programmen äusserst merkwürdige Dinge stattgefunden).

Bernhard

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei speichern / letzter Speicherort
« Antwort #3 am: 16.11.16 - 10:05:46 »
Frank, schau Dir mal sicherheitshalber die NOTES.INI des betroffenen Nutzers an: Findest Du dort mehr als einen FileDlgDirectory=-Eintrag?

Offline wieckie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Datei speichern / letzter Speicherort
« Antwort #4 am: 23.11.16 - 14:17:33 »
Bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Ich habe mehrere notes.ini gefunden. Wie kann ich erkennen, auf welche zugegriffen wird?

Danke

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datei speichern / letzter Speicherort
« Antwort #5 am: 23.11.16 - 14:22:20 »
Wenn Du nicht auch mehrere Clients am Laufen hast, dann ist nur eine NOTES.INI "echt" - die mit dem jüngsten Änderungsdatum, i.d.R. mit dem Datum des aktuellen Tages. Der Rest sind irgendwelche Leichen von früheren Installationen.

Bernhard

Offline wieckie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Datei speichern / letzter Speicherort
« Antwort #6 am: 23.11.16 - 15:30:02 »
Ich habe die aktuelle notes.ini gefunden. Der "FileDlgDirectory-Eintrag" war nicht vorhanden. Habe die Zeile aus einer älteren notes.ini kopiert und jetzt funktioniert es.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz