Autor Thema: Leserfeld "leeren"  (Gelesen 3164 mal)

Offline martin72

• Frischling
  • *
Leserfeld "leeren"
« am: 28.11.16 - 09:49:01 »
Hallo,
in einer meiner Datenbanken habe ich entdeckt, dass mein Vorgänger in Sachen Administration Leserfelder eingebaut hatte. Ich möchte diese Leserfelder entfernen aus den Masken bzw. der Einfachheit halber den Inhalt dieser Leserfelder "entfernen", da die Einschränkung inzwischen überflüssig ist. Tatsächlich bin ich in einem Großteil der (historischen) Dokumente nicht als Leser eingetragen. Demzufolge werden mir diese Dokumente nicht angezeigt. Kann ich per Agent trotzdem den Inhalt des Leserfeldes - bei ALLEN Dokumenten - in gewünschter Weise beeinflussen? Geht das möglicherweise nur über die Administrationskonsole?

Ich habe Administrationsrechte.

Danke für eure Ratschläge

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Leserfeld "leeren"
« Antwort #1 am: 28.11.16 - 09:53:30 »
Hallo,

Du kannst dies mit einem Agenten erledigen.

Jedoch muss der Agent unter einem Namen laufen, der entsprechende Rechte auf die Dokumente hat.
(entweder ausführen im Namen von oder der Unterzeichner des Agenten)

Andreas

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #2 am: 28.11.16 - 10:05:41 »
Hallo Martin,

ich denke, dass so ein Agent mit vollen Administrationsrechten laufen muss, ansonsten greifen die Leserfelder und es ändert sich nichts. Also vor Starten des Agents im Admin-Client den Haken setzen. Wenn Du das nicht kannst, brauchst Du einen Administrator, der diese Rechte hat.

Wenn Du das Leserfeld nur entfernen möchtest und weißt, um welches Feld es sich handelt, tut es dieser einfache Einzeiler in einem @Formula-Agent:

Code
FIELD ReaderFeldName := @DeleteField;

Gruß,

Offline martin72

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 28.11.16 - 11:25:13 »
Hallo @Flachmann,

danke für den Tipp. Ich habe volle Administrationsrechte.
Bislang habe ich Agenten immer nur in meinem Client-Umfeld angestossen. Kann/Muss ich diesen Agenten im Administrator-Client-Umfeld anstossen? Oder muß ich lediglich aus dem Admin-Client heraus die Datenbank öffnen (mit voller Berechtigung) und dann wie gewohnt den Agent starten?

Offline martin72

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.11.16 - 12:16:16 »
Also ich habe über den Administrations-Client mir "volle Berechtigung" eingeräumt. Durch das Aufrufen der Datenbank aus der Admin-Umgebung konnte ich in wirklich ALLEN Dokumenten das Leserfeld löschen.

Sobald ich aber in die "normale" Client-Umgebung wechsle, sehe ich die gewünschten Dokumente dann doch wieder nicht. Müssen die Dokumente in irgendeiner Weise bzw. die Leserfelder maschinell aktualisiert - also ein Speichervorgang ausgelöst - werden, damit die Leserfeld-Bereinigung endgültig greift?

Offline jBubbleBoy

« Antwort #5 am: 28.11.16 - 12:25:59 »
Gibt es vielleicht mehr als ein Leserfeld?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 28.11.16 - 12:33:39 »
Client mal neu gestartet nach der Aktion?

Andreas

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #7 am: 28.11.16 - 15:17:15 »
Bislang habe ich Agenten immer nur in meinem Client-Umfeld angestossen. Kann/Muss ich diesen Agenten im Administrator-Client-Umfeld anstossen? Oder muß ich lediglich aus dem Admin-Client heraus die Datenbank öffnen (mit voller Berechtigung) und dann wie gewohnt den Agent starten?
Ja, erst volle Admin-Rechte, dann DB neu öffnen, damit Deine Rechte auch ziehen. Jetzt solltest Du alle Dokumente sehen können, auch die mit Lesebeschränkung! Nun die betroffenen Dokumente markieren und den Agent darüber laufen lassen. Hinterher würde ich mal schauen, ob das Feld auch wirklich gelöscht wurde.  ;)

Wenn's nicht klappt, hast Du evtl. das falsche Feld gelöscht, Dich vertippt oder es gibt ein weiteres Leserfeld. Das hatte auch jBubbleBoy angenommen.

Gruß,

Offline martin72

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 29.11.16 - 07:48:54 »
Hallo,
jetzt hab ich das Problem lösen können. Es war tatsächlich noch ein Leserfeld vorhanden. Über die Liste der vorhandenen Felder in der Datenbank bin ich auf ein Feld mit namen "Leser" gestossen, dass ich mir dann in einer Ansicht der Dokumente dazugeholt habe. Offensichtlich war dies mal Bestandteil der Maske und wurde wohl nur aus der Maske "entfernt" und nicht gelöscht.

Oder bleibt das Feld in der Feldliste trotz Löschung stehn? Verschwindet das erst nach einen  "load compact" oder so?

Vielen Dank für euere wertvollen Ratschläge und vor allem für die schnelle Reaktion. :)

SG
Martin

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 29.11.16 - 10:00:14 »
Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Feldern in der Maske und Items im Dokument. Wenn ein Feld aus der Maske entfernt wird, gibt es keinen fertigen Mechanismus, der auch die Items aus den Dokumenten löscht. Man kann ja auch Items in ein Dokument schreiben, ohne dass es dafür ein Feld in der Maske gibt, das würde dann ja wieder entfernt werden. Und Du kannst auch die Maske in einem Dokument wechseln, ohne dass dadurch inhaltlich am Dokument etwas geändert wird

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz