Das mit der Domäne ist das geringste Problem, da reicht schon ein kleiner Agent, der einfach alle Domäneneinträge in Personen, Mailindbs, Server, Verbindungen etc. umbenennt.
Problematischer ist es dann schon, bei allen Clients das entsprechend zu machen, da steht diese Information nämlich auch.
Und Deine Kunden / angeschlossene Partner solltest Du natürlich auch informieren. Ich empfehle desweiteren eine kleine DB, an welche Du Mails für die Altdomäne sendest und in der ein Script abläuft und die Domänen Informationen umschreibt (kleines Mail an mich, kann ich zuschicken).
Tip zur generellen Vorgehensweise :
Mache Dir einen Plan, was Du alles machen willst
IST Analyse des Dominosystems erstellen (da fallen einem meistens noch ein paar andere Dinge auf, welche man berücksichtigen muss)
Konzept zur Umsetzung erstellen
Setzte einen Zeitplan auf
Schrittweise umsetzten
Nur so als kleiner Hinweis : Ein Kunde von uns hatte sich vorgestellt, insgesamt ca. 5.000 Anwender incl. Domänenumbenennung innerhalb von 2,5 Monaten neu zu Rezertifizieren. Das ganze mit 2 Personen. Im Enfeffekt sind wir bei knappen 6 Monaten mit einem Team von 7 Personen gelandet. War ein teurer Spass, vorallem da der Kunde dann auch noch die ganzen Konzepte von IBM hat reviewen lassen.
Meff