Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

POP/MAP Account mit Notes 9.0.1 Trial/Demo Version

<< < (2/5) > >>

Ralf_M_Petter:
Die Idee so zu testen ist sowieso nicht besonders. Es gibt in Notes/Domino gefühlte tausend Stellschreiben, die das Rendering eines Mails beeinflussen. Du solltest also wenn möglich in der Umgebung testen in der auch deine Mails ankommen. Und nein, kaum jemand verwendet den Notes Client als POP Client insofern macht ein Test auch keinen Sinn. Wenn es dir nur um das Client Rendering geht und dir alles andere Wurst ist, dann mache es einfach so, dass du das Mail mit dem Client deiner Wahl abholst z.B. Thunderbird und dann als eml exportierst. Dann einfach dieses eml im Notes Client mit Drag & Drop öffnen. Aber wie gesagt, ein richtiger Test ist das nicht, da es da zig tausend Fallstricke gibt. Ich habe gerade ein Projekt in diese Richtung gemacht und e-mail Fidelity ist ein echtes Biest.

beta:
danke. super antworten. dann werd ich das wohl mit dem EML-export/import machen.

eine folge-frage habe ich somit auch gleich: welche stellschrauben bzgl. (HTML)Mail-Rendering gibt es in Notes?

danke!

Micha B:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21282102

Tode:
So trifft man sich wieder.

Die Antworten (aus den Kommentaren) von dort hast Du ja hier nochmal bekommen... Es gibt keine "kostenlose" Methode das zu tun, was Du willst. Entweder Dein Kunde tritt in Vorleistung und stellt Dir einen Client in ihrer Umgebung zur Verfügung, oder Du behilfst Dir mit irgendwelchen Workarounds.

ABER: Gerade im Rendering hat sich so viel getan, dass eine Mail, die in einem voll gepatchten 9.0.1er Client gut aussieht, im dümmsten Falle einen 8.5.3er Client sogar zum Absturz bringen kann (natürlich nur, wenn das HTML in irgendeiner Form malformed ist, das war nur um das Extrembeispiel zu zeigen).

Du MUSST mit EXAKT der Version testen, die beim Kunden zum Einsatz kommt, und vor allem in EXAKT der gleichen Konfiguration: Wenn der Kunde nämlich den DOmino so eingestellt hat, dass ER die Mails in das interne Richtext- Format umwandelt, dann sieht das nochmal anders aus, als das, was der Client aus exakt demselben Quellcode produziert. Ausserdem MUSST Du in deren Umgebung testen, um so DInge wie nachgeladene Grafiken (don't do it...) und ähnliches hinter deren Proxy zu testen...

beta:
klein ist die welt :)

ja in meinem fall handelt es sich nur um eine html tabelle und beim kunden bricht der text in einer zelle oftmals so um, dass nur der letzte buchstabe des worts extra in einer neuen zeile erscheint. in outlook wird die tabelle schön gerendert, ohne derartige abstruse zeilenumbrüche...

Ich werde schauen, ob ich einen Zugang bekomme, um das direkt beim Kunden (und somit mit deren Konfiguration) testen zu können.

EML-Import hab ich bei mir probiert und es kommt leider wieder zu einem problem: wenn ich die EML per drag&drop in notes reinziehe kommt der fehler "cannot write or create file (file or disk is read-only)". aber ich hab auf die EML-Datei und auf den Notes-Folder per Windows-Rechtesystem "Vollzugriff" gegeben. Fehlt da noch was?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln