Autor Thema: Drucken mit Lotus  (Gelesen 4982 mal)

Offline Uwe1985Le

• Frischling
  • *
Drucken mit Lotus
« am: 24.10.16 - 10:38:31 »
Hallo Gemeinde,

Ich weiß eigentlich soll man mit Lotus Notes nicht drucken. Aber ein Kunde will doch ab und an eine Mail im Notes drucken. Nun haben wir 2 Probleme. Diese bekommen ab und an Mails mit Bilder zugesandt. Diese sind teils größer als A4, so dass sie beim Ausdruck auf A4 abgeschnitten werden. Als Zwischenlösung, haben wir erstmal die Methode gewählt, die Mail im A3 - Format als PDF zu drucken und diese dann per Adobe an den Drucker zu senden.
Gibt es noch eine elegantere Lösung?

Das zweite Problem ist, dass wenn Sie Mails öffnen (also mit doppel Klick auf die Mail), und diese von dort aus drucken wollen, dass der Ausdruck dann ohne Rand rauskommt bzw. die Ränder in der Druckvorschau manuell eingestellt werden muss. Das müssen Sie aber jedes mal tun. Gibt es die Möglichkeit die Einstellungen zu speichern, dass man diese nur 1 mal durchführen muss?

Über den Reiter  Datei > Seitenformat habe ich es schon probiert, aber ohne erfolg. Drucken Sie die Mail aus dem Posteingang heraus, in dem Sie diese nur markieren, dann wird der Ausdruck, so wie gewünscht mit allen Rändern.

Danke

Uwe
« Letzte Änderung: 24.10.16 - 10:40:18 von Uwe1985Le »

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Drucken mit Lotus
« Antwort #1 am: 24.10.16 - 13:55:02 »
Zitat
Ich weiß eigentlich soll man mit Lotus Notes nicht drucken.
????
Zitat
Das zweite Problem ist, dass wenn Sie Mails öffnen (also mit doppel Klick auf die Mail), und diese von dort aus drucken wollen, dass der Ausdruck dann ohne Rand rauskommt bzw. die Ränder in der Druckvorschau manuell eingestellt werden muss. Das müssen Sie aber jedes mal tun. Gibt es die Möglichkeit die Einstellungen zu speichern, dass man diese nur 1 mal durchführen muss?

Über den Reiter  Datei > Seitenformat habe ich es schon probiert, aber ohne erfolg. Drucken Sie die Mail aus dem Posteingang heraus, in dem Sie diese nur markieren, dann wird der Ausdruck, so wie gewünscht mit allen Rändern.
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21282102
Geschlossene Mail drucken -> Rendering mit pernames.nsf und Notes Druckdialog erscheint
Geöffnete Mail drucken -> Rendering mit IE und der IE / Windows Druckdialog erscheint

Ich vermute mal, dass Dein erstes Problem ebenfalls damit zusammen hängt.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #2 am: 24.10.16 - 15:24:35 »
Zitat
Ich weiß eigentlich soll man mit Lotus Notes nicht drucken.

Sicherlich wolltest Du schreiben, dass man keinen eMails ausdrucken soll, oder?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 24.10.16 - 21:10:48 »
Das ist genauso wenig richtig. Wenn nötig, weshalb sollte man eine Mail nicht auch ausdrucken?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz