Autor Thema: Notes 9 offline starten  (Gelesen 5468 mal)

Offline Trino

• Frischling
  • *
Notes 9 offline starten
« am: 16.10.16 - 07:41:54 »
Hallo Experten,

mit meinem Notes 9 greife ich per Laptop von zu Hause auf unseren Firmenserver zu. Manchmal möchte ich aber Notes nur zum Zweck des Zugriffes auf meine lokalen Archive nutzen. Dann stockt der Notesstart immer, weil der Server nicht gefunden wird.

Irgendwann kommt dann die Meldung "der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP-Host"

Erst nach Quittierung dieser Meldung kann ich dann auf mein lokales Archiv zugreifen.

Kann ich mir einen zusätzlichen  Notes 9 Startbutton einrichten, mit Parametern für Offlinebetrieb ?

Dies wäre top !

Gruß
Trino

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Notes 9 offline starten
« Antwort #1 am: 16.10.16 - 09:05:02 »
Wenn du einen arbeitsumgebung machst der genau das tut (Off-line, ohne verbindung zum server), dann hast du die lösung.

Beim start dann die entsprechenden arbeitsumgebung auswählen und fertig
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Trino

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.10.16 - 10:21:50 »
Aber wie geht das ? Kann man dies als Startparameter angeben ?

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #3 am: 16.10.16 - 15:17:21 »
Bei der Eingabe deines Notes Kennwortes kannst du im gleichen Dialog für gewöhnlich die zu verwendende Arbeitsumgebung auswählen.

I'm Standard gibt es bei der Notes Clientinstallation auch in der Regel eine Arbeitsumgebung "Insel" oder "offline" .
« Letzte Änderung: 16.10.16 - 15:19:20 von fritandr »
Andreas Fritz

Offline Trino

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.10.16 - 19:34:10 »
Habe unter Datei / Vorgaben / Arbeitsumgebungen sowohl einen Eintrag "Online" als auch "Offline" gefunden. Wie aber kann ich beim Start diese "Offline" Arbeitsumgebung aufrufen ? Ich muß kein Passwort eingeben, mein Notes übernimmt das Wiondowspasswort beim Start und versucht dann sofort auf den Server zuzugreifen.

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #5 am: 16.10.16 - 20:08:53 »
Dann bleibt dir wohl erstmal nur die Möglichkeit, nach dem Notes Start unten rechts in deinem Client die Arbeitsumgebung zu wechseln.

Da sollte in der Statusleiste momentan vermutlich "online" stehen. Das kannst du durch Anklicken wechseln.
Andreas Fritz

Offline Trino

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.10.16 - 20:16:13 »
schade, ich dachte man könnte direkt offline starten. Wenn ich ohne Serververbindung starte, dauert es leider ca. 2 Minuten bis Notes endlich begreift, dass der Server nicht ansprechbar ist. Genau diese Zeit wollte ich mir sparen.

Trotzdem Danke !

Trino

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #7 am: 16.10.16 - 20:36:05 »
Hast du mal versucht, in die Arbeitsumgebung Offline zu wechseln und danach Notes zu beenden?
Blockiert dein Notes dann beim Neustart immer noch für 2 Minuten?
Andreas Fritz

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #8 am: 16.10.16 - 21:12:54 »
normalerweise kannst du die suche nach den server auch nit STRG-Pause unterbrechen, und damit ohne 2 minuten warten dieses erreichen.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Trino

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 16.10.16 - 21:57:10 »
Den Offlinemodus habe ich ausprobiert. Diesen als Standard eizustellen ist aber dann umgekehrt zu umständlich, wenn der Server online ist, weil dies der Normalfall ist.

Habe soeben auch Strg-P ausprobiert. Notes reagiert zwar etwas hoplrig darauf und versucht noch weiterzusuchen, der Vorgang konnte aber deutlich verkürzt werden. Somit für mich die aktuell beste Lösung !

Danke für die Tipps !!

VG
Trino

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 16.10.16 - 22:36:09 »
Den Notes-Client kann man zwangsweise beim Start mit einer gewünschten Arbeitsumgebung versehen und somit über verschiedene Start-Links Notes mit einer bestimmten Standardserververbindung oder eben lokal verbinden.
Hierbei braucht man im Start-Link nur auf eine entsprechend angepasste NOTES.INI verweisen. In der NOTES.INI heisst der verantwortliche Parameter
Location=

Nähere Infos siehe hier:
https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Various_ways_to_launch_Notes_client#Launch+Notes+from+command+line

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #11 am: 17.10.16 - 07:40:38 »
Wenn ihr Single-Sign-On verwendet, dann sollte es unter Datei -> Vorgaben in der langen Liste bei den Basiseinstellungen die Option "Prompt for Location on Startup" geben...
Grüsse,
Thorsten

Offline Trino

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 17.10.16 - 07:51:54 »
JAAA, SUUUPER TOPLÖSUNG !!!

Unter Datei / Vorgaben / Notes Client-Benutzervorgaben / Zusätzliche Optionen >> "Beim Starten Arbeitsumgebung abfragen"

Jetzt kommt beim Start ein kleines Fenster hoch und mit nur einem Click komme ich sofort in den Offlinemodus. Das habe ich gesucht, SPITZE

Wie immer im Nachhinein betrachtet muß ich mich fragen, warum habe ich dies nicht selbst gefunden. Notes hat einfach zu viele Optionen..  ;D ;D

Danke und Gruß

Trino

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz