Autor Thema: Alternative zum MarvelClient Upgrade Edition?  (Gelesen 2523 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Alternative zum MarvelClient Upgrade Edition?
« am: 05.10.16 - 11:46:44 »
Hallo zusammen,

ich habe die Preise beim Hersteller angefragt und bin zusammengezuckt, welche irren Preise die nur für die Upgrade Edition haben wollen. Das werde ich nie bei meinem Chef durchkriegen. Ich pers. kann das auch nicht mehr verstehen. Haben die ihre Lizenzen in Platin gegossen?

Es geht mir nur darum, ein wirklich funktionierendes Tool für die Updateverteilung unter Notes zu bekommen. Das hauseigene Smartuprade habe ich schon vor einem Jahr zerpflückt und auf Herz und Nieren geprüft. Das ist so unzuverlässig - aber da brauchen wir nicht weiter drüber reden. Nicht ohne Grund gibt es viele Drittanbieter, die genau diese Lücke schließen.

Kennt jemand ein nicht ganz so teures Tools wie den MarvelClient Upgrade Edition?

Danke.

Offline Pfefferminz-T

Re: Alternative zum MarvelClient Upgrade Edition?
« Antwort #1 am: 05.10.16 - 11:53:39 »
Wie macht ihr denn das Deployment von anderen Programmen und Fixes?
Grüsse,
Thorsten

Offline Ice-Tee

« Antwort #2 am: 05.10.16 - 12:09:31 »
Das läuft meistens durch eigene Erweiterungen, die durch unsere Programmierer gestrickt werden. Viele Programme sind Eigenentwicklungen.
Windows halt klassisch durch einen WSUS.
Unter Notes fehlt mir aber da noch etwas effektives wie den MarvelClient.
Nur suche ich jetzt aus den besagten Gründen eine Alternative.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 05.10.16 - 12:54:53 »
Die beste Lösung ist weiterhin ein richtiges Software Distribution Tool wie SMS, SCCM, Baramundi, etc. denn ihr habt ja normalerweise auch andere Programme wie Adobe, Virenscanner, usw. die ihr verteilen und warten müsst.

Alternativen zum Marvel Client sind der Desktop Manager von Cooperteam und Client Genie von BCC.

Alle diese Lösungen kosten Geld und müssen bedient werden. Ist sicherlich auch abhängig von der Grösse eines Unternehmens aber spätestens ab 50 Arbeitsplätzen taugt Turnschuh-Administration nur für abgelaufene Sohlen.
Grüsse,
Thorsten

Offline Arne (panagenda)

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.10.16 - 13:47:20 »
MarvelClient ist komplett modular und es bestehen keine Abhängigkeiten zwischen den Modulen. Besagte Upgrade Edition beinhaltet mehr als für ein Notes Upgrade notwendig ist.

Bitte betrachten Sie die Upgrade Edition als "Rundumsorglospaket", welches auch die Module "Manage" und "Roaming" beinhaltet. Diese beiden Module wurden hinzugebundled um gleich auch Funktionsumfänge mitzuliefern, die für ein anschließendes Client Management (Kacheln, Bookmarks, Replikation, Backup, Roaming, Citrixbetrieb) u.v.m. sinnvoll sind.

Wir hatten uns seinerzeit hierzu entschlossen, damit die sauber upgegradeten Clients "danach" nicht gleich wieder sich selbst überlassen zum "Rübenacker" verkommen.

Wenn Sie also ein Upgrade mittels MarvelClient durchführen möchten, dann kann auch das sogenannte Modul "Upgrade" alleinstehend lizenziert werden. Dies neben der Kaufoption natürlich auch zur Miete über z.B. 3 / 6 Monate. Die Analysekomponente (MarvelClient Analyze) wird von panagenda im ersten Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 05.10.16 - 13:51:36 von Arne (panagenda) »

Offline Ice-Tee

« Antwort #5 am: 05.10.16 - 15:01:44 »
MarvelClient ist komplett modular und es bestehen keine Abhängigkeiten zwischen den Modulen. Besagte Upgrade Edition beinhaltet mehr als für ein Notes Upgrade notwendig ist. Bitte betrachten Sie die Upgrade Edition als "Rundumsorglospaket", welches auch die Module "Manage" und "Roaming" beinhaltet. Diese beiden Module wurden hinzugebundled um gleich auch Funktionsumfänge mitzuliefern, die für ein anschließendes Client Management (Kacheln, Bookmarks, Replikation, Backup, Roaming, Citrixbetrieb) u.v.m. sinnvoll sind. Wir hatten uns seinerzeit hierzu entschlossen, damit die sauber upgegradeten Clients "danach" nicht gleich wieder sich selbst überlassen zum "Rübenacker" verkommen. Wenn Sie also ein Upgrade mittels MarvelClient durchführen möchten, dann kann auch das sogenannte Modul "Upgrade" alleinstehend lizenziert werden. Dies neben der Kaufoption natürlich auch zur Miete über z.B. 3 / 6 Monate. Die Analysekomponente (MarvelClient Analyze) wird von panagenda im ersten Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

In meiner Anfrage habe ich ganz klar kommuniziert, was ich damit vorhabe. Das Mietmodell wurde mir auch angeboten. Allerdings wurde mir diese Möglichkeit verschwiegen, das nur das sogenannte Modul "Upgrade" alleinstehend lizenziert werden kann (ohne die anderen Feature, die wir auch nicht brauchen). Daher wunder ich mich doch sehr, das uns dieses als einzige Möglichkeit offeriert wurde!? Nach dem Motto "Man kann es ja mal versuchen". Nicht wirklich fairplay.

Sie können mir ja gerne Ihre Kontaktdaten per PM zukommen lassen und mir das Angebot mit den geänderten Optionen neu erstellen. Und dann sehen wir weiter. Vielleicht kommen wir ja dann doch noch zusammen.

Offline Arne (panagenda)

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.10.16 - 15:12:27 »
Gerne, Kontaktdaten sind via PM unterwegs. Am besten wir telefonieren kurz miteinander.

Offline Ice-Tee

« Antwort #7 am: 06.10.16 - 12:43:41 »
Nach dem mich der Mitarbeiter von panagenda (Arne) auf den Umstand hingewiesen hat, das es hier aktuell Änderungen gegeben hat, konnte er mich nun doch noch mit einem anderen Preismodell freudig überraschen und überzeugen. Seine Erklärungen hat er ja in dem eigenen Beitrag grob angeschnitten. In den letzten Wochen gab es hier einige Änderungen, die auch zu einem anderen Preismodell führen können. Und genau das ist bei mir der Fall.
Unter dem Strich komme ich nun auf eine Summe, die mir mein Chef genehmigt und ich mir den MarvelClient nun (höchstwahrscheinlich) doch zulegen werde. Natürlich muss ich das Ganze noch testen und die weiteren Rahmenbedingen müssen stimmen. Sollte ich damit zufrieden sein, ist der Client gekauft.
Na dann werde ich mal freudig prüfen - auf das in Zukunft unsere Clients "Up-To-Date" sind und bleiben ;D (nie wieder IBM Smart Upgrade)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz