Ich denke mal, die Signierer ID ist mit Ablauf des alten Org Schlüssels nun nicht mehr trusted und muss mit dem neuem O/OU Zertifzierer(schlüssel) rezertifziert werden.
Besten Dank für den Tipp, dann werde ich das mal weiter verfolgen ...
Sollte das nicht funktionieren und sich die Fehler mehren, ist das Zurücknehmen des Rollovers via Rezertifizierung des aktuellen Hauptzertfizierers mit dem alten (vor Rollover gesicherten) Hauptzertifzierer (also mit sich selbst) aus meiner Sicht
keine Option mehr.
Die gesamte Infrastruktur ist ja bereits einmal durchgetauscht und die zwei Jahre sind rum, d.h. Clients und Server vertrauen dem alten Hauptzertifizierer nicht mehr.
Es bliebe dann nur noch die Option, den "neuen" Hauptzertifizierer einmal mit sich selbst zu Rezertifzieren und einmal den gesamten Rollover nochmals bis nach unten durchzuziehen (O --> OU --> Server --> Clients).
Da würde ich an Eurer Stelle aber Hilfe hinzuziehen.
Den Fehler aus dem lokalen Log wirst Du vermutlich auch danach nicht los, denn das scheint aktuell (?) ein Fehler zu sein.
Die IBM schreibt derzeit einen Fix, der das beheben soll, sprich den Fehler im lokalen Log, der u.U. keiner ist, nicht mehr anzeigen lassen soll.
Um ganz sicher zu gehen würde ich an Eurer Stelle einen PMR eröffnen. Die IBM hat Tools, mit denen die Integrität von IDs, deren Zertifizierer und der Zertifizierungskette überprüft werden kann.