Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Eingesetztes Betriebssystem für Domino- Server
mwe:
Bei uns laufen alle Domino-Server (5) unter SLES. Weshalb es keine Supportanfragen gibt, liegt wahrscheinlich daran, weil die Systeme sehr stabil sind und mit wenig Ressourcen auskommen.
Gruß
Michael
eknori:
--- Zitat ---Daher fände ich es gar nicht gut, wenn Linux weg fallen sollte.
--- Ende Zitat ---
Bitte tut uns und euch einen Gefallen. LEST RICHTIG!!
Linux soll NICHT wegfallen; es geht lediglich um bestimmte Distributionen.
MacSpudik:
Hallo allerseits,
in einem deutschen Notes/Domino Forum sind mit Sicherheit einige SLES Nutzer vertreten. Das zeigt auch der aktuelle Stand der Umfrage. Zudem werden natürlich vermehrt die "Betroffenen" an der Umfrage teilnehmen (liegt in der Natur der Dinge).
Wir sind auch von der neuen strategischen Ausrichtung betroffen, daher interessieren mich zum einen die Umfrage und zum anderen die Infos sehr. Zunächst daher einmal ein großes "Danke" an Torsten (Tode) und Ulrich.
Prinzipiell werden wir es vermutlich überleben, wenn in Zukunft (für neue Produkte) statt SUSE nun Red Hat eingesetzt wird. Aus meiner Sicht werden die Probleme eher in Richtung Lizenzierung und Unternehmensstandards gehen, als es technische Probleme sein werden (z-series wie bereits erwähnt ausgeschlossen).
Mich würde dabei noch interessieren (und das sollte auch für IBM relevant sein) wieviele Systeme mit wievielen Usern betroffen sind. D.h. wenn sich 10 Leute melden mit "Ja, wir nutzen SUSE", ist das ganz nett, sagt aber nicht viel aus. Wenn nun aber im Schnitt pro Suse Meldung 30 Server und 10k Anwender/innen betroffen wären, würde das vielleicht nochmal anders wirken.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass die Entscheidung nochmal revidiert wird. Da steckt 'ne Menge Geld dahinter, ein System (SUSE) zu unterstützen und sei es auch noch so Artverwandt mit einem anderen (Redhat). Dieses Geld ist mit Sicherheit schon woanders eingeplant ;)
Grüße von
Sebastian
heini_schwammerl:
--- Zitat von: MacSpudik am 22.09.16 - 13:24:53 ---Ich persönlich glaube aber nicht, dass die Entscheidung nochmal revidiert wird. Da steckt 'ne Menge Geld dahinter, ein System (SUSE) zu unterstützen und sei es auch noch so Artverwandt mit einem anderen (Redhat). Dieses Geld ist mit Sicherheit schon woanders eingeplant ;)
--- Ende Zitat ---
Traurigerweise steht da meiner Meinung nach gar keine Menge Geld dahinter. Released wird was sich kompilieren lässt, das Qualitätsmanagement macht dann, provokant formuliert, Daniel Nashed oder wie zuletzt eben eknori.
Der Hersteller erhofft sich meiner Meinung nach auch einfach dass mehr Kunden dadurch in ihre Cloud migrieren.
Ganz frei sprechen möchte ich aber Suse nicht. Wenn ich mal vergleiche wie die früher Wind gemacht haben (wer erinnert sich noch an die wirklich gute Suse Domino Mailingliste?) dann hat sie meiner Meinung nach, vermutlich auch bedingt durch das Hin- und Her Geschiebe der Firma (Suse Linux AG, Novell, Attachmate, MicroFocus, Suse LLC, Suse PLC ), einiges an Schlagkraft eingebüsst.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln