Autor Thema: Intranetseite als Tab im Notes starten  (Gelesen 2804 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Intranetseite als Tab im Notes starten
« am: 30.09.15 - 09:36:14 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes umsetzen:

einen Link http://....... als Tab im Notes Client starten. Soweit nicht schwer.

Problem 1:

Diese Http Intranet-Seite soll am besten beim Notesstart der User automatisch geöffnet werden. In der Notes.ini gibt es ja den Wert startupDB = DB ID. Dort habe ich mal als Versuch den http://..... eingegeben  8), konnte ja nicht gutgehen, aber man hofft ja immer auf Wunder. ;D
Über weitere Lesezeichen --> Start könnte ich das ja hinterlegen! Und dann einfach meine Bookmark.nsf an alle User verteilen? Oder gibt es da noch einen anderen Weg?
Wie bekomme ich das evtl. für alle User zentral eingestellt? Richtlinien?

Eigentliches Problem 2:

In den Benutzervorgaben soll nicht der Wert Webbrowser --> Den in diesen Client integrierten Browser verwenden" gesetzt werden. Diese Intranetseite hat nämlich wiederum andere Links, die ins Internet verlinken und diese sollen nicht im Notes Client, weitere Tabs, öffnen. Kann ich dem Linkaufruf irgendeinen Befehl mitgeben, dass er sagt, öffne die http Seite in einem Tab in Notes? Das wäre dann des Rätsels Lösung!

Über Tipps und Hilfestellung wäre ich wie immer dankbar!

Beste Grüße vom Bodensee!

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Intranetseite als Tab im Notes starten
« Antwort #1 am: 30.09.15 - 09:39:46 »
Edit - falsche Antwort  :o
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Intranetseite als Tab im Notes starten
« Antwort #2 am: 30.09.15 - 10:02:36 »
Mach Dir eine Container- Datenbank mit einem 1-Frame-Frameset. Dieser Frame enthält die URL. Die Container Datenbank kannst Du dann auch automatisch starten... Und wenn Du die URL über ein Konfigdokument hinterlegst, kannst Du sogar mehrere solche Datenbanken haben...

EDIT: Wenn Du zwei Frames machst, kannst Du in einem "Navigationsframe" (links oder oben drüber) eine Gliederung einbauen, die verschiedene Websites in den zweiten Frame lädt...
« Letzte Änderung: 01.10.15 - 08:45:07 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 05.10.15 - 08:28:08 »
Klasse, vielen Dank!  :)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.10.15 - 11:07:38 »
Nochmal Hallo  ;D

wir haben da nochmal ein wenig rumgebastelt und ein Info würde ich gerne weitergeben + eine Frage.

Info:
Leider gibt es ja im integrierten Browser vom Notes Client Darstellungsprobleme, weil er so einen Standardwert, verwenden von IE 7, gesetzt hat.
Diesen Wert kann man im RegKey HKey_Local_Machine\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION --> IEOOP.exe
dword 10000 (Hex: 0x2710) für IE 10, dword 11000 (Hex: 0x2af8) für IE 11 ändern.
Dann zieht er die Einstellung vom lokal installieren Browserclient und es gibt überhaupt null Darstellungsprobleme mehr.  :)

Frage:
Wenn ich die Startseite über die Bookmark.nsf --> UserBookmarkOrder - weitere Lesezeichen - Start anpasse und die Bookmark.nsf an alle Userverzeichnisse verteile, würde er mir ja auch die individuellen Favoriten der User überschreiben. In den Richtlinien habe ich keinen Punkt gefunden, wo man ausschließlich diesen Punkt beeinflussen könnte. Weitere Möglichkeiten gibt es wohl auch nicht mehr, oder?
« Letzte Änderung: 09.10.15 - 11:09:19 von Kaljamam »

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 22.09.16 - 08:00:04 »
Hier nochmal als Nachtrag, wenn man direkt beim Notesstart eine Url als Tab starten will:

1.
Einfach leere Datenbank erstellen, dann im Designer --> Code --> Datenbankscript --> PostOpen folgenden Befehl eingeben:
@URLOpen("http://Server/");
@Command ([FileCloseWindow])

2.
Über Richtlinie das Keyword "startupdb=ReplikID der leeren Datenbank" in alle notes.ini's der User verteilen:
Richtlinen -->Desktopeinstellungen --> Benutzerdefinierte Einstellungen --> Notes.INI

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz