Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Abfragen der Meldung "Doc wird von User XY gesperrt."
Lancelot:
Auch gut die Anwender erziehen. ;-)
Ich war vor fast 16 Jahren als ich in die Firma kam auch noch so zuversichtlich, dass wir unsere User einfach erziehen können.
Den Weg habe ich dann ganz schnell wieder verlassen.
Egal was hier programmiert wird, es muss sich für die User immer so anfühlen, als wenn man ihnen mit vorgewärmter Watte den Hintern abwischt.
Ein User muss hier nicht denken, sondern einfach nur schreien und schon bekommt er sein Fläschchen: ;-)
Stimmt der Code sollte auf ungleich abfrage, aber auch das klappt nicht so wirklich.
Ich probiere es einfach weiter.
Tode:
Du musst das anders umsetzen: Es interessiert Dich ja nicht der Locking- Status im Moment des QueryModeChange, sondern der Status zum Zeitpunkt des Dokument öffnens.
Du musst Dir also im QueryOpen eine globale Variable merken "docWasLockedWhenOpening" und diese Variable dann im QueryModeChange abfragen. Wenn das Dokument beim öffnen gelockt war -> Reopen.
Natürlich kannst Du das auch noch eleganter machen: Du kannst Dir das Modified des Dokuments beim QueryOpen merken, und im QueryModeChange das Dokument über die Unid aus der Datenbank holen, und dessen Modified mit dem gemerkten Modified vergleichen. Wenn unterschiedlich -> Meldung und reopen.
ABER ACHTUNG: Wenn Du IRGENDEINE globale Variable hast, die das aktuelle Dokument repräsentiert, dann kannst Du mit getDocumentbyUnid so lange versuchen, das Dokument "neu" auszulesen wie Du willst: Du wirst IMMER das in- Memory- pendant kriegen (mit altem Modified- Datum)...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln