Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Fixpack Version automatisiert erkennen

<< < (3/4) > >>

eknori:
Ah, User können sich von unterschiedlichen PCs aus anmelden. Individuelle Konfiguration liegt auf dem %HOME%.

DANN ist das mit der notes.ini Variante schlecht, weil auf einem anderen PC eine unterschiedliche version installiert sein kann ..

Hmm, ...

Ralf_M_Petter:
Am einfachsten verwendest du dafür VBScript

--- Code: ---Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
file = "C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\notes.exe"
Wscript.Echo fso.GetFileVersion(file)

--- Ende Code ---

Ermittelt zuverlässig Notes Version Fixpack und eventuell Hotfixes

Wenn man es ein wenig erweitert, kann man es auch über GPO ausführen lassen und dann in eine Liste eintragen lassen. Warum deine Inventorysoftware solange braucht muss ein Bug sein. Das VBScript braucht dazu nur Bruchteile einer Sekunde.

PromITheus:
Das VB-Script scheint mir in unserem Fall die beste Variante zu sein.
Wir werden nun in unserer Softwareverteilung (Baramundi) genau prüfen, warum es so lange dauert. Das VB-Script zeigt ja, dass es sehr schnell gehen müsste.
Wir werden versuchen das zu optimieren und ggf. das alternative Script verwenden.

Danke für die zahlreichen Vorschläge. Wie immer ein klasse Forum!

habemehl:

--- Zitat von: Pfefferminz-T am 03.08.16 - 16:55:23 ---@Habemehl: Wird die dll denn mit jedem Fixpack erneutert? Oder überprüfst Du einfach, ob es die Version ist, die Du gerade bei Dir hast?

--- Ende Zitat ---

Bisher (seit 9.0.1 FP1) wurde sie immer mit aktualisiert. Auf meinem Entwicklungssystem prüfe ich das natürlich vorher. Falls die dll irgendwann mal nicht aktualisiert wird, würde ich eine andere Datei nutzen. Die nnoteswc.dll ist aufgrund der Dateigröße interessant (schneller Zugriff, keine Verzögerungen durch bspw. Virenscanner etc.)

PromITheus:
Ist natürlich eine Variante wie man es abfragen kann.

Nachteilig finde ich daran, dass man für jede neue Version den Vorgang anpassen muss (Versionen, Fixpacks, und falls man Interimsfix einsetzt diese auch).
Evtl. sogar auf andere Dateien ausweichen und immer wieder neue Muster testen und für die Erkennung ergänzen muss.

Da gefällt mir persönlich eine Lösung besser, die ich jetzt einmal einrichte und die z.B. auch bei Version 10 FPx ohne Anpassungen einfach läuft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln