Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Sommerloch - Arcanoid mit Notes :-) - jetzt mit Spiel !
iukhdh:
Timer auf 1 Sekunde und nur einmal berechnen klappt einwandfrei, halt laaaaaangsam.
Die 5 Sekunden hab ich nur zum Testen verwendet, eigentlich will ich das nachher schon schneller haben. Aber mit diesen langen Einstellungen sehe ich halt, dass nach einer Sekunde eben kein Refresh erfolgt.
Den mache ich in der Tat mit uiWorkspace.viewrefresh.
jBubbleBoy:
Aber "sleep 1" ist doch wie eine Sekunde warten, also NotesTimer mit 1.
Eventuell kann man eine Maske mit eingebetteter Ansicht verwenden, in Verbindung mit einem JS-Timer?
iukhdh:
Ja klar ist Sleep 1 eine Sekunde warten.
Ich wollte doch nur testen, ob wirklich nur einmal refresht wird.
Deshalb der Notestimer auf 5 Sekunden. Wenn ich innerhalb der 5 Sekunden nur einmal die Ballposition berechne, hüpft der Ball alle 5 Sekunden ein Feld weiter.
Meine Hoffnung war, dass ich innerhalb dieser 5 sec. testweise 3 Berechnungen im Abstand von 1 Sekunde durchführe, und dabei 3mal refreshe. Das komische ist, die Berechnungen werden natürlich 3 mal durchgeführt, wobei der Ball jeweils ein Feld weiterhüpft. Aber es wird nur einmal refresht, und zwar entweder am Ende der 5 Sekunden, oder am Anfang des nächsten Intervalls. Der Ball hüpft also erst nach 5 Sekunden 3 Felder weiter, anstatt jeweils nach einer Sekunde um ein Feld.
Später dachte ich mir den Notestimer auf 1 Sekunde zu stellen, und z.B. mit sleep 0.2 zu arbeiten. Nur zum Testen ist mir das zu schnell.
Aber im Grunde frage ich mich halt gerade, warum die 3 refreshs nicht ausgeführt werden und ob das an der Arbeitweise des Notestimers liegt.
jBubbleBoy:
Am NotesTimer liegt es nicht, wenn dann liegt es an der Script-Ausführung. Man kann den NotesTimer auch während der Ausführung kurzzeitig anhalten:
NotesTimer.enable = false / true
Aber wenn das Script läuft können ja keine Nutzeraktionen ausgeführt werden, wäre dann nur eine Animation, da erkenne ich den Sinn noch nicht so richtig ...
iukhdh:
Liebes Forum,
Dank der Hilfe von jBubbleBoy, der mir einen JS-Timer gebastelt hat, ist das Unmögliche wirklich geworden:
Endlich hat Lotus Notes seine wahre Bedeutung als Spielekonsole erlangt. ;D ;D ;D 8)
Auf Basis dieser Grundlagenforschung sollten weitere Spiele eigentlich kein Problem sein.
Wer liefert ein Autorennen? ;D
Zum Spiel selber:
Es gilt 200 Hindernisse zu treffen, dann stoppt das Spiel und ihr könnt Euren Highscore hier als Bildschirmcopy einstellen.
Wenn der Ball den Schläger nicht trifft, gibt es Abzüge.
Die DB gibt es hier im Anhang zum download
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln