Da gibts sehr unterschiedliche Prozesse.
Ach. Nein! Oh!
react.js wurde von Anfang an in facebook von deren Angestellten entwickelt.
Von Einem. Nach Erfolg wurde ein FB Projekt draus. Wieviele Projekte zwischenzeitlich wieder eingestanzt wurden und nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben, weißt niemand.
Ähnliches gilt für alles aus dem Hause Jboss.
In 1999, Marc Fleury started a free software project named EJB-OSS (stands for Enterprise Java Bean Open Source Software) implementing the EJB API from J2EE (Java 2 Enterprise Edition). Sun Microsystems asked the project to stop using the trademarked EJB within its name. EJB-OSS was then renamed to JBOSS, then JBoss later.
Angular ist von google.
AngularJS was originally developed in 2009 by Miško Hevery at Brat Tech LLC
Primefaces wurd auch von Anfang an mit dem Budget dieser türkischen Consulting entwickelt.
The initial development of PrimeFaces was started in late 2008. Predecessor of PrimeFaces is the YUI4JSF library,
=> War ein OSS Projekt, um Yahoo Komponenten in JSF einzubinden. Wurde später dann ne Firma draus. Oracle hat da mächtig rein investiert. Oracle hat glaube ich was mit diesem Java zu tun, und daher ein gewisses Interesse am pushen der eigenen Technologie.
Zum letzten mal: Sales & Marketingbudget
Bitte ein Link auf die Marketingmaßnahmen und Sales-Aktivitäten der IBM im Domino-Umfeld, die ein Jahresbudget > 500 Mio jährlich begründen können.
Gewährleistung von Abwärtskompatibilität...
Wenn ich nicht weiter entwickle, brauche ich keine Abwärtskompatibilität. Dein Argument ist also Unsinn.
Warum werden seit ca 2000 viele Plattformen wie node.js, springframework, jboss, tomcat/tomee, camunda, etc. etc. open source entwickelt?
Weil die Dinge außerhalb entwickelt werden. Ist eine gewisse Reife da (und ein Markt / Hype), springen Firmen gerne auf den Zug auf. Gründe hatte ich vor zwei oder drei Postings dargelegt.
Weil die Kunden sich gerne für die immer unternehmenskritischere IT mit dem schlechteren bescheiden? Oder weil die Dinge vielleicht ein wenig komplexer sind als Du sie hier darstellst.
Worum geht es nochmal? Ah ja, Domino wird in meinen Augen nicht mehr ausreichend weiterentwickelt, so daß zukünftig unternehmenskritischere IT mit Domino problematisch wird, insbesondere, wenn die IBM nicht mehr bringt. Dein Argument ist also Unsinn.
Ja klar. Nur weil die den Source Code haben, übergibt das Management eines Endkunden ihrer Entwicklungsorganisation die Weiterentwicklung einer komplexen Plattform.
Nein, die IT patcht Probleme umgehend selbst, und wartet nicht seit Jahren auf ein Fix. Ggf. kann auch eine externe Firma das Thema übernehmen. Ist in der OSS Welt so usus. Stichwort "Supportvertrag".
Ist ja schließlich einfach nur source code.
Stimmt. Ist ja heute schon nicht so, das die ExtLib durch die Community weiter gepflegt wird, und dann zurück und IBM Core fließt.
An dem Punkt hab ich beschlossen den Pillenblog nicht weiter zu belästigen. Presnell schreibt schlaues Zeug. Und manchmal auch das Gegenteil.
Danke.