Hallo Forum,
ich habe ein - ich denke - weniger großes Problem, aber es raubt mir doch schon seit Tagen die Nerven und auch das Suchen im Forumarchiv ergab bei mir keine Treffer, was mein Problem angeht:
Wir haben hier bei uns im Büro wechselnde Mitarbeiter, sprich: Es ist ein Kommen und ein Gehen neuer Mitarbeiter. Um nach Außen hin aber dennoch einheitlich zu erscheinen, senden alle diese Mitarbeiter Ihre Emails über eine zentrale Emailadresse: Service@domain.net
Nun ist es aber so, dass jeder Benutzer intern ebenfalls ein Mailkonto behalten soll, damit er von intern extra angesprochen werden kann. Diese Mailkonto soll jedoch für das Senden von Nachrichten ins Internet gesperrt sein.
Was habe ich getan? Ich habe den Benutzer in die SMTP Ausgangssteuerung als "gesperrt" eingetragen.
Was hat das bewirkt? Alle Nachrichten des Users wurden erfolgreich geblockt. Problem dabei: Auch die Nachrichten von dem Service-Account wurden geblockt.
Der Service-Account ist eine Mail-In DB Dokument, die als Besitzer sich selbst eingetragen hat (Service). In der Mail-DB habe ich alle Benutzer eingetragen als: "Erlauben in meinem Namen zu senden", dennoch sendet der User über seine eigene ID (logisch) aber eben mit der fremden Adresse.
Trage ich den User aus den geblockten User der SMTP-Ausgangssteuerung aus, dann funktioniert alles, aber der User kann dann eben auch über seinen Mailaccount senden
Meine Frage ist nun, wie ich die Ausgangssteuerung der Büro-Mitarbeiter so verwirkliche, dass sie wirklich nur über den Service Account nach Außen senden dürfen, aber mit Ihrem eigenen Mailkonto intern erreichbar bleiben?
Über Ideen & Anregungen freu ich mich.
Schöne Pfingst-Feiertage wünscht
Stefan Bechtold