Autor Thema: Papierkorb in Maildatenbank wird "zu früh" geleert  (Gelesen 3683 mal)

Offline Sylvia

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe bei einem meiner Kollegen folgendes Problem:

Die Einstellung für das endgütlige Löschen von eMails aus dem Papierkorb funktioniert nicht so, wie eingestellt. In den Vorgaben stehen 2400 Stunden drin (also 100 Tage). Dies hat in der Vergangenheit auch immer so funktioniert.
Plötzlich waren alle gelöschten Dokumente aus dem Papierkorb weg. Er hat auch nichts geändert, denn zu diesem Zeitpunkt war er im Urlaub. Seit diesem Zeitpunkt sind nur noch die letzten 7 Tage im Papierkorb zu finden. Und der "Höhepunkt" kam heute. Nachdem eine Mail, welche er vorgestern gelöscht hat, nicht mehr im Papierkorb zu finden ist, aber alle anderen der letzten 7 Tage.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Wir haben jetzt die Einstellungen mal geändert, damit hier eine Änderung stattgefunden hat. Vielleicht hat sich Notes ja an der Einstellung "verschluckt" ?

Er nutzt nur den Notes Client, Version 9.0.1, Fixpack 3.

Vielen Dank im voraus.

Sylvia Burkhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Papierkorb in Maildatenbank wird "zu früh" geleert
« Antwort #1 am: 01.07.16 - 12:25:00 »
Zitat
Und der "Höhepunkt" kam heute. Nachdem eine Mail, welche er vorgestern gelöscht hat, nicht mehr im Papierkorb zu finden ist, aber alle anderen der letzten 7 Tage.
Schön , daß es in unserem beruf noch "Höhepunkte" gibt  ;D

Wurde die Mail evtl vom Traveler aus gelöscht? Das hat mich auch schon mehrfach geärgert. Die war dann im Trash nicht zu finden.

Was die plötzliche Umstellung von 100 auf 7 Tage angeht. Irgendeine Policy im Spiel, die "urplötzlich" zieht. Kann es ja geben; ist schließlich Notes.

Irgendwas muss sich an den Datenbankeigenschaften geändert haben; bewusst oder unbewusst.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Sylvia

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.07.16 - 16:27:02 »
Hallo,

warum müssen diese Höhepunkte eigentlich immer bei Mitgliedern der Geschäftsleitung auftreten ?  :-:

Policy kann ich ausschliessen, ob die Mail aus dem Traveler gelöscht wurde, muss ich noch nachfragen. Aber eine gute Idee.

Viele Grüße und erst mal ein schönes Wochenende

Sylvia

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 05.07.16 - 09:44:40 »
warum müssen diese Höhepunkte eigentlich immer bei Mitgliedern der Geschäftsleitung auftreten ?  :-:

Es sind "leider" immer die gleichen, irgendwas machen die anders als die "anderen" ::) , vielleicht sind sie ja deswegen in der GL :-:

Ich habe zwar keine Lösung aber eventuell ein paar Puzzle Teilchen:
Ist die Datenbank Aktivität an? Wenn der Traveler die Mail gelöscht hat, dann sollte man das hier sehen....

Hast Du so etwas wie ScanEZ, Note.Man oder Notes Peek?
Vielleicht können dir die deletion Stubs einen Hinweis darauf geben, wann das passiert ist..
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Sylvia

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.07.16 - 16:17:57 »
Hallo zusammen,

der Punkt mit dem Traveler wäre schön nachzuvollziehen, wenn es nicht der gleiche wäre wie der eigentliche Homemailserver :-(
Aber ich habe meinen Kollegen drauf angesprochen, er versucht das mal zu überwachen.

Die Änderung der "Verweildauer" der gelöschten Mails hat leider nichts gebracht, es sind im Gegenteil jetzt sogar nur 4 Tage im Papierkorb ersichtlich.
Ich werde mir wohl oder übel mal das gleiche Template auf meine Mail-DB spielen und schauen ob ich das nachvollziehen kann.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sylvia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz