Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

[ Erledigt ] Welche Konfigurationen beeinflussen die FT-Volumina ?

(1/2) > >>

J Parlin:
Moin Kollegen,

ich hab hier ein seltsames Phänomen:

3 8.5.3er FP6 Clustermember im SAN, alle die gleiche Anzahl Mail-DBs mit gleichen Replik-IDs ( knapp 2 TB Volumina ) - 300 User, davon dann jeweils 100 je Cluster.

Was mich stutzig macht: Cluster-Member 1 und 3 haben knapp 100GB FT-Indizes-Volumina, Member 2 hat aber stolze knappe 1 TB an FT-Indizes.

Ich hab mal etwas gegoogelt, aber so gut wie nichts gefunden, in wie fern tägliches und z.B. stündliches oder sofortiges Indizieren die Volumina beeinflußt  ( jeder Cluster-Member hat 3 separate Indexer-Tasks ) .

Außerdem hab ich ( nur Interesse halber ) nichts gefunden, wofür die einzelnen Unterordner im FT-Ordner stehen.

PS: wir wollen jetzt die Indizes auslagern / separieren vom \data , wie kalkuliert ihr dieses separate Volume von Speicherplatz her.  

Danke für die Infos ....  

J Parlin:
So, hab mich jetzt mal mit einem Bekannten beraten, jetzt ist einiges klarer an der ganzen Sache ( Parameter der Indizierung incl. / excl. Attachments etc. ) - z.B. bei Aktivierung des FT-Index ohne weitere Parameter kann mal als Faustformel um die 5% FT-Volumina der Mail-DB rechnen, bei uns waren es teilweise 200% der Mail-DB mit Indizierung der Attachments incl. weiterer Parameter ( da wir relativ viele und größere PDF als Attachments bekommen ).

Es ist auch immer nicht so konstruktiv, wenn zu viele "Köche" am Domino rumschrauben ( ohne Kommunikation ), teilweise waren es wohl auch User, die bei fehlendem FT-Index die Indexer-Parameter etwas ungünstig konfiguriert hatten ( aber eben übertriebenermaßen an der einen Maschine wohl durch einen co-administrativen User ).

Sehr gute kompakte Info kann man sich hier nochmal rausziehen: http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-search_variables/

Danke ans Forum - für mich erledigt die Sache.

Pfefferminz-T:
Der Parameter bzgl. der Indizierung der Anhänge hat sicherlich die grösste Auswirkung, auch was die Dauer der Aktualisierung betrifft. Wenn viele Änderungen/neue Dokumente mit grossen Anhängen in eine Datenbank kommen und die Aktualisierung auch noch auf "Sofort" gesetzt ist, dann wird das den Server ordentlich beschäftigen und es kann sogar zu einem "Dauerlauf" des FTI für eine Datenbank kommen.

Ist ja auch klar, wenn ein Text mit 100 Wörtern oder ein PDF mit 1000 Seiten indiziert wird, macht das einen Unterschied in der Grösse. Auch wenn ein FTI korrupt ist, dann wächst der im Verhältnis zur Grösse der eigentlichen Datenbank richtig an.

koehlerbv:
Da es sich bei einem FTI um eine BTree-Struktur handelt, wächst dieser auch mit seinem Alter und seinen erforderlichen Aktualisierungen. Prinzipiell gilt: "Alter" FTI (zum Teil erheblich) grösser als ein ganz frischer.

Bernhard

J Parlin:
Wenn denn hier noch etwas nachdiskutiert wird: die Einstellung SOFORT oder TÄGLICH für den Indexer auf der Mail-DB:

Welcher Unterschied besteht jetzt, ob SOFORT kleinere Änderungen in einem kleinem Zeitrahmen für den FT-Index angefasst / erledigt werden, oder dann TÄGLICH an einem Stück eine größere Menge der Änderungen eines Tages durch den INDEXER abgefrühstückt werden muß  ;-)

Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln