Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Wie unterstützt ihr TLS?

<< < (2/2)

Ralf_M_Petter:
Eventuell hilft der Notes.ini Eintrag SSL_ENABLE_INSECURE_SSLV2_HELLO =1. Dieser sollte helfen, dass Clients die beim Aufbau der Kommunikation kein TLS anbieten noch das alte unsichere Protokoll verwenden. Es muss halt dann klar sein, dass die Kommunikation dann nicht 100% sicher ist bei Verbindungen die so hergestellt werden. Aber besser als unverschlüsselt wahrscheinlich alle mal.

hallo.dirk:
ich habe es nicht an, bei ca 50.000/Tag erfolgreichen eingehenden TLS Verbindungen und aktuell 3 Problemfällen sehe ich dazu auch keine Veranlassungen.

2 von den 3 Fällen benutzen das Programm Mail Marshal, einer hat das Problem gelöst (einen Bak ::)), indem die SSL Libraries des Programms aktualisiert wurden

schroederk:
Ich habe letztlich die Zeile eingebaut, da wir doch so ca. alle 10-15 Minuten mindestens 1 Fall hatten, wo die Mail aufgrund SSLv2 abgelehnt wurde.
Und unser Einkauf wurde auch langsam nervös, da sie nicht erst alle Lieferanten anschreiben und darauf warten wollten, dass diese etwas ändern (100%ige Begründung der Lieferanten: Es läuft doch bei allen anderen, also müsst ihr das Problem lösen)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln