Autor Thema: Aus Mailgruppe Personendaten verwenden  (Gelesen 2022 mal)

Offline buzi

• Aktives Mitglied
Aus Mailgruppe Personendaten verwenden
« am: 14.06.16 - 12:29:09 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Anforderung, zu der mir noch der schönste Lösungsansatz fehlt. In einer Datenbank werden Teilnehmer-Dokumente angelegt, die aus verschiedenen Kunden-Datenbanken importiert werden. Ein mehrfach-Import über unsere Mailgruppen ist nun auch erwünscht. Das heißt, der Benutzer klickt wie bei "neue e-Mail", das "An"-Feld an, wählt im Adressbuch die Mailgruppe aus, und drückt "Import". Dann soll von den in dieser Mailgruppe vorhandenen Personen die Informationen Name, Vorname, e-Mailadresse in einem euen Teilnehmer-Dokument abgelegt werden.

Frage: Wie erstellt man ein Adressdialogfeld mit Rückantwort der Personen-Liste? Gibt es sowas fertig? Geht es in einer pickListCollection?
« Letzte Änderung: 14.06.16 - 12:33:16 von buzi »

Driri

• Gast
Re: Aus Mailgruppe Personendaten verwenden
« Antwort #1 am: 14.06.16 - 12:38:38 »
Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

a) PickListStrings

Liefert einen String Array zurück mit den gewählten Namen, diesen mußt Du dann zerlegen und jeweils zum Namen das zugehörige Personen- oder Gruppendokument suchen und entsprechend dort die Infos auslesen.

b) PickListCollection

Liefert eine DocumentCollection zurück, die Du dann jeweils entsprechend abarbeiten kannst. Hier mußt Du allerdings ein wenig drumherum bauen, weil Server, Datenbank und View mit angegeben werden müssen.

In jedem Fall müßtest Du aus einem Gruppendokument die Member auslesen und je Member die gewünschten Informationen ermitteln, z.B. via LookupNames.

Offline buzi

• Aktives Mitglied
Re: Aus Mailgruppe Personendaten verwenden
« Antwort #2 am: 14.06.16 - 12:43:56 »
Danke, Diri, so werde ich es versuchen. Ich poste die Lösung wenn sie fertig ist

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz