Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Maximale Anzahl items in einer Maske?
Frank_B:
Ich muss für eine "Registratur" Anwendung eine Maske mit sehr vielen Erfassungsfeldern (items) entwickeln.
u.a. habe ich viele Positionen welche ein Aufbewahrungsende benötigen.
Gibt es eine generelle Maximalanzahl an items pro Maske ? Oder Empfehlung ?
Tode:
Es gibt kein explizites Limit für die Anzahl Felder in einer Maske, nur ein offizielles Limit von ca. 3.000 verschiedenen Feldern pro Applikation (kann per Datenbank- Eigenschaft auf ca. 22.000 aufgebohrt werden).
Hier die Liste an Limitierungen.
Sind es denn wirklich so viele verschiedene Erfassungs- Felder oder nur "Listen" mit identischen Datensätzen?
Im Fall von Listen würde ich mit Antwortdokumenten / eingebetteten Ansichten arbeiten oder mit "dynamischen Tabellen" (Mehrfachwert- Felder mit Trennzeichen Zeilenumbruch und eben Eingabefeldern und Schaltflächen).
Frank_B:
Ich komme auf rund 500 items am Ende.
Über hide/when werden die zeilenweise ein/ausgeblendet per "+" bzw. "-" Schaltflächen.
Die Idee mit eingebetteten Ansichten die Antwortdokumente enthalten ist interessant, jedoch passt bei mir nicht ganz.
danke
koehlerbv:
Und diese 500 Felder (oder haben die Items in der Mehrzahl keine Frontendentsprechung?) werden wirklich unter Umständen alle ausgefüllt?
In den vergangenen knapp 25 Jahren, in denen ich hauptsächlich Notes-Anwendungen entworfen habe, ist mir noch kein Fall untergekommen, wo eine derart grosse Feldanzahl in einer Maske der geschickteste Ansatz gewesen und und so umgesetzt worden wäre.
Bernhard
Tode:
Ja, ich würde auch mal grundsätzlich am Konzept zweifeln. Wenn ich eine Maske mit 500 Feldern vor mir hätte, die ich alle ausfüllen muss, dann würde ich dem Entwickler den Vogel zeigen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln