Autor Thema: FT Search und Ordner (POFU)  (Gelesen 3765 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
FT Search und Ordner (POFU)
« am: 29.06.16 - 08:57:49 »
Hallo zusammen,

derzeit hänge ich ein wenig an einem Problem, welches laut IBM in einem future Release gefixt werden soll.
Hilft mir im Moment nicht wirklich weiter, daher stelle ich das hier mal zur Diskussion.

Es geht um dieses hier:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO65519

Und zwar haben wir eine Datenbank, wo es ein paar Ansichten gibt, wo Dokument dargestellt werden. Logisch oder? :)
Nun haben wir eine Suche implementiert, welche eine benutzerfreundliche Suche darstellt.
Wir zeigen in einem Dialog diverse Felder an, wo der User sich quasi seine Suchmerkmale zusammenklicken kann.
Als Resultat erstelle ich mir einen DocumentCollection, indem ich in der DB eine FT-Search mache.

Daraufhin entferne ich mögliche Dokumente, welche sich in einem Folder (POFU) befinden und schiebe die neue Collection in den Ornder. Welcher eben privat bei der ersten Nutzung werden soll, damit der Benutzer nur seine Suchergebnisse dargestellt bekommt.

Das Dumme ist halt, dass es momentan zufällig klappt und zufällig der angegebene Fehler erscheint.
Bei meinem 9er Client klappt es ohne grosse Probleme. Leider kann ich derzeit die Clients aber noch nicht auf die 9er Version bringen.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Suche durchführen kann und dem Benutzer die Ergebnisse darstellen kann, ohne dass ich POFU Ordner nutze?

So spontan sehe ich nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
Re: FT Search und Ordner (POFU)
« Antwort #1 am: 29.06.16 - 09:27:30 »
Wenn es die Anforderungen zulässt, könntest Du das Ergebnis als Mail versenden (NotesNewsletter).
Andy

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 29.06.16 - 10:21:42 »
Der Newsletter ist hier nicht wirklich passend.
Denn in der DB gibt es einige Funktionen, wie beispielsweise Seriendokumente in Word, Serienemails in Notes oder Export nach Excel.
Also alles Funktionen, die an der Ergebnismenge der Dokumente gebunden ist.

Ich fürchte, ich werde nicht drumherum kommen auf die neuen Clientverion zu gehen und hoffen, dass das Problem der POFU-Ordner damit dauerhaft gelöst ist.

Offline AlexZX

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.06.16 - 10:26:07 »
Du könntest das Ergebnis in einer Tabelle mit Mehrfachfeldern + ein RichText Feld mit Link zu dem jeweiligen dokument darstellen.

Ungefähr so:

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 29.06.16 - 10:29:24 »
Auch da habe ich wieder das Problem, dass ich nicht mit allen Dokumenten der Suche alles machen kann.

Aber die Ideen finde ich schon nicht schlecht, die hier kommen.
Kann ich mir mal für andere Fälle merken.  ;)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 29.06.16 - 10:35:48 »
Ich kenne das Problem nur, wenn die Benutzer in der Datenbank nicht das Recht haben, persönliche Ordner zu erstellen. Hatte ein Benutzer beim ersten Öffnen des POFU-Ordners das Recht nicht, lässt sich das Problem nur beheben, indem die Kachel vom Arbeitsbereich entfernt (und damit der im Desktop angelegte Ordner) und danach wieder hinzugefügt wird.

Mit dem Recht nutzen wir diese Methode häufiger ohne Problem.

Eine Kuriosität trat vor ein paar Jahren auf, als bei einzelnen Mitarbeitern die Dokumente nicht in den persönlichen, sondern in den Quellordner (aus dem die persönlichen Kopien erstellt werden) verschoben wurden. Seither haben wir noch vorgeschaltet, dass der persönliche Ordner als Dokument gesucht und diesem, falls nicht bereits geschehen, ein Alias gegeben wird. Das Verschieben in und Entfernen aus dem Ordner erfolgt danach über den Alias, den der Quellordner nicht hat.

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #6 am: 29.06.16 - 10:50:48 »
Spricht etwas dagegen die Suche ins Web zu verlagern?
Mit XPages kannst Du filtern was das Zeug hält und in Echtzeit ohne Krücken wie Personal Folders darstellen ...

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 29.06.16 - 10:59:36 »
Ich kenne das Problem nur, wenn die Benutzer in der Datenbank nicht das Recht haben, persönliche Ordner zu erstellen. Hatte ein Benutzer beim ersten Öffnen des POFU-Ordners das Recht nicht, lässt sich das Problem nur beheben, indem die Kachel vom Arbeitsbereich entfernt (und damit der im Desktop angelegte Ordner) und danach wieder hinzugefügt wird.

Mit dem Recht nutzen wir diese Methode häufiger ohne Problem.

Eine Kuriosität trat vor ein paar Jahren auf, als bei einzelnen Mitarbeitern die Dokumente nicht in den persönlichen, sondern in den Quellordner (aus dem die persönlichen Kopien erstellt werden) verschoben wurden. Seither haben wir noch vorgeschaltet, dass der persönliche Ordner als Dokument gesucht und diesem, falls nicht bereits geschehen, ein Alias gegeben wird. Das Verschieben in und Entfernen aus dem Ordner erfolgt danach über den Alias, den der Quellordner nicht hat.
ARGH. Das gibts doch gar nicht.
In der Tat habe ich in der DB vergessen den Hacken zu setzen private Ordner zu erstellen.  :o
Dann mal schauen, ob es nun klappt mit Icon vom Desktop weg und wieder hinzufügen.

Spricht etwas dagegen die Suche ins Web zu verlagern?
Mit XPages kannst Du filtern was das Zeug hält und in Echtzeit ohne Krücken wie Personal Folders darstellen ...

Grüße David
Wie gesagt. Wir haben da einiges an Kommunikation mit Notes selber und auch Office Produkten drin.
Geht via Web dann eher schlecht bzw ein grösserer Aufwand das zu beheben.

Aber ich hoffe mal, dass Peter Licht am Ende des Tunnels gebracht hat. :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz