Autor Thema: Zugriff auf Notes/Domino via Eclipse auf MacOS  (Gelesen 7407 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Zugriff auf Notes/Domino via Eclipse auf MacOS
« am: 10.04.16 - 10:15:38 »
Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand bei der Konfiguration von Eclipse auf MacOS helfen?

Bislang habe ich Eclipse auf Windows genutzt und mit der Notes API auf Datenbanken zugriffen können.

Nur irgendwie bekomme ich Eclipse auf meinem MacBook nicht ans rennen:

Folgende Zeilen bekomme ich auf MacOS nicht ans fliegen:

Code
import lotus.domino.*;

public class MainClass {

public static void main(String[] args) {

lotus.domino.Session s = null;
		Database dbNames = null;

System.out.println("Start...");

NotesThread.sinitThread();
		try {
			s = NotesFactory.createSession();

dbNames = s.getDatabase("MeinDomino", "names.nsf");
			System.out.println(dbNames.getTitle());
		}
		catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

}

Der fliegt dann immer bei der Zeile
Code
NotesThread.sinitThread();
mit dieser Meldung raus:

Code
Start...
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lsxbe in java.library.path
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1886)
	at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:849)
	at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1088)
	at lotus.domino.NotesThread.load(Unknown Source)
	at lotus.domino.NotesThread.checkLoaded(Unknown Source)
	at lotus.domino.NotesThread.sinitThread(Unknown Source)
	at MainClass.main(MainClass.java:12)

Gehalten habe ich mich da an folgende Beschreibung.

http://www.lbenitez.com/2009/02/atlas-for-mac-is-here.html

Diese habe ich was die Notespfade angeht, auf meine 9er Client Version angepasst, aber leider kommt o.a. Meldung.

Hat jemand einen Tip, wie ich Eclipse zum Zugriff auf Notes auf meinem MacBook konfigurieren muss?
« Letzte Änderung: 10.04.16 - 10:38:04 von maxritti »

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Zugriff auf Notes/Domino via Eclipse auf MacOS
« Antwort #1 am: 10.04.16 - 19:39:01 »
Mein Beileid, denn Mac OS X ist ein absolut Scheiß, was diese Thematik betrifft. Wir haben mittlerweile die Entwicklung für den Mac aufgegeben, da sich der Ärger einfach nicht auszahlt. Mit jeder Version von Mac OS X werden irgendwelche Änderungen in der Art wie eine Library eingebunden werden muss eingeführt und dann geht es wieder nicht. Das letzte mal wie ich es machen musste habe ich folgende Beschreibung ausgearbeitet, nach der es dann funktioniert hat.

http://www.everythingaboutit.eu/2012/04/bestehende-eclipse-rcp-auf-den-mac_13.html

Was in der Anleitung nicht mehr stimmt, sind die geänderten Pfade der Notesanwendung. Auch so eine absolute Frechheit von Apple einfach eine System App zu schreiben die den selben Namen und Pfad hat wie eine seit Urzeiten auf dem Mac verwendet App. Jede andere Firma passt auf solche Kleinigkeiten auf, aber Apple hat das nicht nötig, da Ihre Kunden alles akzeptieren.

Wenn du noch Fragen hast, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 11.04.16 - 09:19:21 »
Danke dir für den Link. Werde mir das die Tage mal anschauen.

Mir geht es eigentlich nur um die Entwicklung unter Eclipse. Ich möchte gar keine fertige Anwendung für MacOS erstellen.

Unter MacOS entwickeln und dort testen und dann den Quellcode quasi auf Windows kopieren und fitz ausführbar bzw lauffähig machen.

Melde mich dann, wenn es noch irgendwo klemmen sollte  ;)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 11.04.16 - 10:15:59 »
Noch ein Tipp, wenn es dir nur um ein Standaloneprogramm und nicht um eine Eclipse RCP geht. Hast du beim Einbinden der Notes.jar den Native Pfad gesetzt?

ich habe jetzt nur einen Screenshot von Windows. Aber es sollte soweit klar, was du da am Mac eintragen musst. Eventuell funktioniert es dann schon, oder du bekommst dann eine leicht veränderte Fehlermeldung, dass nlxsbe jetzt zwar geladen werden kann, aber dessen Abhängigkeiten nicht. Dann gib mir einfach Bescheid, und ich schaue was man da noch machen kann. Aber wie gesagt, am Mac brauchst du wirklich einen langen Atem, denn Sachen die auf anderen Plattformen absolut simpel sind, werden am Mac so unglaublich kompliziert, dass ich oft kurz davor war, die sündteure Kiste beim Fenster hinauszuschmeißen.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.04.16 - 13:18:02 »
Hallo Ralf,

ich glaube ich gebe es nun auch auf unter MacOS und Eclipse zu entwicklen.
Ich bekomme es einfach nicht ans rennen.

Liegt vermutlich an der Umgebungsvariabel zu dem Pfad

DYLD_Library_PATH=/Applications/IBM\ Notes.app/Contents/MacOS

den bekomme ich einfach nicht gesetzt.
Angeblich soll man ja mit "export DYLD_Library_PATH=/Applications/IBM\ Notes.app/Contents/MacOS" setzen können. Aber gebe ich dann ein "printenv" dein, sehe ich die Variable nicht.

Und Eclipse rennt noch mit der folgenden Meldung gegen die Pumpe.

Code
Start...
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS/liblsxbe.dylib: dlopen(/Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS/liblsxbe.dylib, 1): no suitable image found.  Did find:
	/Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS/liblsxbe.dylib: no matching architecture in universal wrapper
	at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary1(ClassLoader.java:1965)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1890)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1880)

Da hilft auch das setzen der Eigenschaft von deinem letzten Screenshot (mit den korrekten MacOS Pfaden) auch nicht.  :(

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 15.04.16 - 14:27:28 »
Ich denke deine JVM und dein Notes haben nicht die selbe Prozessorarchitektur. Welche Notes Version verwendest du bzw. hast du eine 32 oder 64 bit JVM. Falls du nicht die letzte Version des Notes client verwendest, brauchst du eine 32 und mit der letzten Ausgabe von Notes für den Mac eine 64 bit Version der JVM.

Wie du siehst, am Mac sind selbst die einfachsten Dinge utra umständlich.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.04.16 - 15:34:47 »
Okay, ich werde mich wohl mal ein wenig durchwuseln.

Mein Notes ist derzeit ein 9.0.1FP4 laut IBM Passport Download ja die aktuellste MacOS Version.

Ob ich eine 32 oder 64 Bit JVM drauf habe, finde ich mal so atrok nicht.

Ich mache dann noch ein wenig "Jugend forscht".
Eventuell klappt es dann auch irgendwann mit Eclipse und Notes.  ;)

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Geduld.
Ich werde mich hier bestimmt noch mal melden.  :)
« Letzte Änderung: 15.04.16 - 15:37:14 von maxritti »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 15.04.16 - 16:29:24 »
Mit neuester Version meinte ich Lotus Notes9.0.1 64 bit was praktisch der bisher nicht veröffentlichte 9.0.2 Client ist. Dieser wurde nur veröffentlicht weil auf der neuesten Mac Os X keine 32 bit Programme laufen.

Um zu prüfen welche JVM du benützt, benutze einfach folgendes Codeschnipsel aus diesem Link http://mark.koli.ch/javas-osarch-system-property-is-the-bitness-of-the-jre-not-the-operating-system

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.04.16 - 20:30:37 »
Also das finde ich nun mal interessant.

Ich habe mein Notesclient mal komplett deinstalliert um sicher zu gehen, dass ich den 64 Bit Client installiere/installiert habe.

Daher den 64 Bit Notesclient von der Passport Seite geholt und installiert.
Im Anschluss direkt mal das Fix Pack 4. Notes startete allerdings direkt mit einer Fehlermeldung und schmierte ab.

Lösung war, noch mal alles zu deinstallieren und nur den 64 Bit Notesclient für MacOS zu installieren. Ohne das Fixpack.
Finde ich ja mal ein wenig komisch, dass sich das Fixpack 4 installieren lies, obwohl dann der Client sich ins Nirwana verabschiedet hat.
Aber soweit so gut. 64 Bit Client von Notes ist drauf.

Nun zum Thema JVM:

Möchte ich mit dem Link von Dir die JVM Version prüfen, sagt mir Eclipse, dass

Code
import com.sun.servicetag.SystemEnvironment;

nicht aufgelöst werden kann.

Ich habe auch nichts von Sun installiert, sondern diese 64 Bit Oracle Version

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html

Ist das nicht die korrekte Version?
Sun in Verbindung mit JVM und MacOS finde ich nicht wirklich etwas brauchbares.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 15.04.16 - 21:02:09 »
Zitat von: maxritti link=topic=59956.msg384686#msg384686 date=146074503
[/quote

Du kennst aber schon die Geschichte von Java und von Sun? Und welche Rolle Oracle dabei spielt? Und das Aufgabe 1 in der Softwareentwicklung ganz bestimmt nicht darin liegt, irgendwelche Buchstabenkombinationen in Klassenbibliotheken auszutauschen?

Bernhard

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 15.04.16 - 21:09:31 »
Zitat von: maxritti link=topic=59956.msg384686#msg384686 date=146074503
[/quote

Du kennst aber schon die Geschichte von Java und von Sun? Und welche Rolle Oracle dabei spielt? Und das Aufgabe 1 in der Softwareentwicklung ganz bestimmt nicht darin liegt, irgendwelche Buchstabenkombinationen in Klassenbibliotheken auszutauschen?

Bernhard

Nicht wirklich kenne ich die Geschichte. Auch nicht in Verbindung mit Oracle.

Und wo habe ich geschrieben, dass ich Buchstabenkombinationen ausgetauscht habe?

Die Buchstabenkombination sun in com.sun habe ich für mich halt so interpretiert, als wenn dies "irgendetwas" mit Sun zu tun hätte.

Wäre also nett, wenn Du mich eventuell ein wenig "aufklären" könntest.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 15.04.16 - 21:22:22 »
Gerade mal Wikipedia bzgl JVM bemüht.
Hat also nicht wirklich etwas mit Sun zu tun. Dann war das wohl ein Fehler meinerseits.

Der Downloadlink bei Wikipedia verweist auf eben die von mir angegeben Java SE Runtime Environment. Also scheint die installierte Version bei mir die korrekte zu sein.

Stellt sich also (mir) die Frage, warum der von Ralf angegebene Link so nicht zu übernehmen ist und mein Eclipse das import com.sun.servicetag.SystemEnvironment; anmeckert?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 16.04.16 - 09:43:56 »
Ma geh, muss man alles immer vorkauen. In dem Blogpost geht es darum wie man die Architektur des Betriebssystem herausbekommt vs. die der JVM. Ich bin davon ausgegangen, dass du in der Lage bist aus dem Post die für dich wichtige Info, nämlich die wie man die Architektur der JVM herausbekommt, herauszuziehen. Der Trick mit den internen Klassen, der bei deiner JVM möglicherweise gar nicht mehr funktioniert ist vollkommen unwichtig.

Also hier die Anweisung um die Architektur der JVM zu ermitteln:

Code
System.out.println(System.getProperty("os.arch"));

Alles andere kannst du vergessen, da es dabei geht wie man mittels interner API die Architektur des OS herausbekommt.

Bezüglich FP4: Dir ist schon klar, dass der 64 bit Client wesentlich neuer als FP4 ist? Er ist sogar teilweise neuer als FP5 weil er größtenteils Notes 9.0.2 entspricht. Das kannst du einfach erkennen, wenn du dir mal die Version der Plugins des Client ansiehst. Das der Client dann kaputt ist, wenn du FP4 drüberknallst sollte wohl klar sein.

Noch eine Zusatzinfo bezüglich den sun.* Paketen. Sun war die Firma die Java erfunden hat und alle Klassen mit sun im Paketnamen sind Teil des internen API's und nicht Teil der Java Laufzeitumgebung. Das heißt, du kannst die API zwar verwenden, aber es ist weder garantiert, dass diese API in zukünftigen Versionen noch gleich funktioniert oder überhaupt vorhanden ist. Weiters hast du keine Garantie ob diese API in anderen Implementierungen der JVM z.B. die der IBM vorhanden ist. Deshalb normalerweise Fingerweg von diesen API's in Produktivumgebungen. Mittlerweile gehört Java zu Oracle, aber viele interne API's haben immer noch sun im Namen.

Grüße

Ralf

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 16.04.16 - 09:54:02 »
Vorkauen muss man mir nicht wirklich alles.  ;)
Aber laut Deiner Antwort vermute ich, dass das von mir geschrieben nicht deutlich ist.

Denn ich kann gar nicht die für mich wichtige Info rausziehen, da ich das aus dem Post angegeben Codefragment gar nicht starten kann.

Eventuell macht das der Screenshot deutlicher.

Auf das Erscheinungsdatum des 9.0.1er 64 Bit Client habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Mea Culpa
Meiner Meinung nach könnte von IBM doch relativ einfach geprüft werden, ob ein FP versucht wird, auf einem neueren Cient zu installieren und nicht einfach mit der Meldung "Erfolgreich installiert" beenden und den Clients ins Nirwana zu schiessen.
Das machen die doch auch bei FPs für Server und ich meine dies auch schon mal bei Clients gesehen zu haben. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ist aber auch ein anderes Thema.  :)
« Letzte Änderung: 16.04.16 - 09:56:59 von maxritti »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 16.04.16 - 10:13:23 »
Ich weiß manchmal steht man wirklich auf der Leitung und man kann das offensichtliche nicht sehen. Nochmal ganz klar, du brauchst den Zugriff auf das interne API nicht, da du ja nicht die Architektur des OS sondern die der JVM wissen willst. Entferne einfach den ganzen rot unterwellten Code aus deiner Klasse und schon wird die Ermittlung funktionieren.

Grüße

Ralf

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 16.04.16 - 12:31:50 »
Alles klaro.
Nun klappt es und als Ergebnis kommt: getProperty() says => x86_64
Sieht ja gut aus.

In Eclipse kommt zwischenzeitlich diese Meldung:

Code
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS/liblsxbe.dylib: dlopen(/Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS/liblsxbe.dylib, 1): Library not loaded: @executable_path/libxmlproc.dylib
  Referenced from: /Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS/liblsxbe.dylib
  Reason: image not found
	at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary1(ClassLoader.java:1965)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1890)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1880)

Gesetzt habe ich die Umgebungsvariable mit:

Code
export DYLD_Library_PATH=/Applications/BM\ Notes.app/Contents/MacOS/

Allerdings mit printenv sehe ich den Eintrag nicht.
Und dann halt bei der eingebundenen Notes.jar den Verweis auf /Applications/IBM Notes.app wobei ich da via trial and error auch mal andere Pfade ausprobiert habe.
Z.B. /Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS
da dort die ganzen dylib zu finden sind.
Macht aber keinen Unterschied bei der Meldung.

Wäre nett, wenn Du noch mal schauen könntest bei Gelegenheit.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #16 am: 16.04.16 - 12:55:35 »
Welche Version von Mac Os X hast du am Laufen?

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 16.04.16 - 13:02:14 »
OSX El Capitan
Version 10.11.4

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #18 am: 16.04.16 - 14:43:46 »
Habe ich mir gedacht, denn in Capitan hat Apple die Verwendung des dyld_library_path weiter beschränkt. Du könntest SIP System Integrity Protection deaktivieren, dann sollte das Setzen des Pfads wieder funktionieren. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du Symlinks in /usr/local/lib auf alle benötigten libs im Notes library folder erstellst. Das sollte auch funktionieren.

Offline Retro99

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 11.05.16 - 14:53:28 »
Gut das ich die Suchfunktion bemüht habe, sonst wäre ich wohl hier im Forum total zerrissen worden.
Ich benutze auch OSX El Capitan und hatte das gleich Problem, das ich schon posten wollte.
Aber nun ist ja alles gut. Danke
Wenn ich nicht mehr weiter weiß:
http://www.bueckergmbh.de/

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz