Autor Thema: MS Word-Automation (Schnellbausteine aus MS Word) FEHLENDE Formatierung  (Gelesen 3646 mal)

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus Lotus Notes heraus Schnellbausteine in einer Word-Vorlage ansprechen.

Ich habe dazu innerhalb dieser Word-Vorlage Schnellbausteine erstellt, welche ich später aus Notes heraus in ein Word-Dokument einfüge . Dies funktioniert auch  (Dank der Klasse von Axel ) sehr gut.

Die Schnellbausteine werden innerhalb der Word-Vorlage MIT Formatierung (z.B. Aufzählungszeichen) im Schnellbaustein-Katalog gespeichert.

Über folgende Methode werden die Schnellbausteine später angesprochen
Code
Sub InsertAutoTextAtBM(strMarke As String, strTextbaustein As String)

'objWord.Selection.Select ' Zu aktueller Cursorpoistion springen
		objWord.ActiveDocument.Bookmarks(strMarke).Select   ' Zu Textmarke springen
		objWord.ActiveDocument.AttachedTemplate.AutoTextEntries(CStr(strTextbaustein)).Insert(objWord.Selection.Range)
		objWord.ActiveDocument.AttachedTemplate.AutoTextEntries(CStr(strTextbaustein))
	End Sub

Methodenaufruf:
Code
Call cWord.InsertAutoTextAtBM("WS", doc.FB_WS1Angabe(0))

PROBLEM:
Werden die Schnellbausteinen direkt über Word aufgerufen (Einfügen --> Organizer für Schnellbausteine) so werden die Schnellbausteinen korrekt (inkl. Aufzählungszeichen, Formatierung) in das Word-Dokument eingefügt.

Rufe ich die Schnellbausteine über Lotus Notes (Methode: InsertAutoTextAtBM)auf, so werden die Schnellbausteine auch eingefügt, JEDOCH ohne jegliche Formatierung, Aufzählungszeichen, etc..

Wie schaffe ich es, dass die Formatierung aus dem Schnellbaustein trotzdem beibehalten wird?

Notes Version: Release 9.0.1 FP4
Word-Version: 2007 sowie 2010

In einem Word-VBA-Forum habe ich gelesen, dass um die Formatierung beizubehalten "Richtext:=True" mit übergeben werden muss:

Auszug aus dem Word-VBA-Code:
Code
wddoc.AttachedTemplate.AutoTextEntries _
'            (" test").Insert _
'            Where:=tmRange, RichText:=True

Doch wie mache ich das in Notes?

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
der Parameter in Word: RichText:=True
wird in Notes zu: True

Den Key "RichText:=" weglassen, dieser wird schon über die Parameterposition festgelegt.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Und wo, bzw. in welcher Form wird der Parameter in der Methode bzw. beim Aufruf angegeben?

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Damit wollte ich beschreiben wie man einen Word-Befehl in Notes aufruft, also:
Code
call wddoc.AttachedTemplate.AutoTextEntries(tmRange, true)
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Caleb666

• Junior Mitglied
  • **
Vielen Dank, für die Hilfe.
Nun werden Formatierungen aus dem Schnellbaustein beim einfügen mit übernommen.

Methode:
Code
Sub InsertAutoTextAtBM(strMarke As String, strTextbaustein As String, strFormatierung As String)

'objWord.Selection.Select ' Zu aktueller Cursorpoistion springen
		objWord.ActiveDocument.Bookmarks(strMarke).Select   ' Zu Textmarke springen
		objWord.ActiveDocument.AttachedTemplate.AutoTextEntries(CStr(strTextbaustein)).Insert(objWord.Selection.Range), strFormatierung

End Sub

Aufruf:
Code
Call cWord.InsertAutoTextAtBM("WS", doc.FB_WS1Angabe(0)+Chr(13), True)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz