Autor Thema: Mailuser verschieben  (Gelesen 2094 mal)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Mailuser verschieben
« am: 14.04.16 - 08:54:11 »
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Verständnisfrage.

Wir haben in diesem Beispiel 3 Dominos. 2 dezentrale (wagsrvalt,wagsrvneu) an einem Ort und den Adminserver an einem anderen Ort.
Ein dezentraler Server (wagsrvalt) soll abgeschafft werden. Aus diesem Grund verschiebe ich gerade die Mailuser über den admin Prozess
auf den neuen Server (wagsrvneu). Auf dem Adminserver gibt es eine Replik der Mail DB's. Was ich jetzt nicht verstehe.

Es ist ja klar, dass die Mail DB vom wagsrvalt auf den wagsrvneu repliziert wird. Wieso wird aber das volle Paket noch von dem Adminserver auf den wagsrvneu repliziert?

Als Homeserver ist bei den Usern natürlich der wagsrvalt eingetragen.

Das sollte doch nur zwischen den 2 dezentralen Server abgehandelt werden oder verstehe ich das falsch.
Verbindungsdokumente sind vorhanden. Domino 9 wird auf diesen 3 Server eingesetzt.

Danke und Gruss
Thomas

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailuser verschieben
« Antwort #1 am: 14.04.16 - 08:59:21 »
Wenn Du zwischen wagsrvneu und dem zentralen Mailserver ein Verbindungsdokument mit Replikation der Maildatenbanken hast, dann wird bei einem vorhandenen Replik-Stumpf auf dem wagsrvneu natürlich auch repliziert. Der zentrale Mailserver kann ja nicht wissen, dass er genau diese Maildatenbanken nicht replizieren soll...
Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 14.04.16 - 09:08:52 »
macht der die Replikation dann doppelt?

Einmal zwischen wagsrvalt zu wagsrvneu und parallel vom Adminserver zu wagsrvneu?
Wenn dem so wäre, würde es helfen für diesen Zeitraum das Verbindungsdokument zwischen
dem Adminserver und wagsrvneu zu deaktivieren? Aber in der Hoffnung dass, wenn ich fertig bin und
es wieder aktiviere er nicht loslegt zwischen dem Adminserver und wagsrvneu.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 14.04.16 - 09:17:03 »
Da wird natürlich nur das repliziert, was noch nicht vorhanden ist...

Kommt darauf an, wie das Verbindungsdokument aussieht... names.nsf und admin4.nsf sollten schon weiterhin replizieren.
Wenn ihr für die Systemdatenbanken kein eigenes Verbindungsdokument habt (auch mit einem kürzeren Intervall), dann wäre das ein geeigneter Zeitpunkt :-)
Danach kannst Du das Verbindungsdokument für die Maildatenbank temporär deaktivieren.

Bei jeder Replikation schaut Domino/Notes ja nach Änderungen und es wird nur das Delta repliziert, niemals die gesamte Datenbank. Ist auch so umfangreich in der Admin-Hilfe beschrieben.
Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.04.16 - 09:39:13 »
das mit dem extra Verbindungsdokument für die System DB's ist eine gute Idee.
Das mit dem Delta ist mir auch klar.

Wenn ich in die Tasks des Adminservers reinschaue, sehe ich dass die DB auf den wagsrvneu gepusht wird.
Meine Aussage, dass auch der wagsrvalt repliziert war wohl falsch. Da sehe ich in den Tasks nichts.
Warum pusht hier der Adminserver, wenn als Homeserver beim User wagsrvalt drin steht und ich beim Verschieben
wagsrvneu angebe? Da wagsrvalt und neu am gleichen Standort stehen, tut da das Replizieren deutlich weniger weh,
wie wenn das der Adminserver macht.

Meine Erwartungshaltung wäre hier gewesen wagsrvalt pusht auf wagsrvneu.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 14.04.16 - 09:46:05 »
Wenn der AdminP den entsprechenden Schritt erreicht hat und ein Verbindungsdokument zwischen den beiden Servern vorhanden ist, dann sollte das auch so sein. Aber wenn nun schon der AdminServer eine DB im Zugriff hat, dann grätscht da nicht der lokale Server rein...

Replica-Task auf Admin-Server stoppen
Replikationsdokument für System-DBs erstellen
Replikationsdokument für andere notwendige Replikationen (z.Bsp. Anwendungen) erstellen
Replikationsdokument für Mailordner deaktivieren
Replizierung vom wgasrvalt aus starten
Replica-Task auf Admin-Server starten
Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 14.04.16 - 09:48:00 »
alles klar. Das werde ich jetzt so umsetzen. Ansonsten wird es mühsam, weil die Leitung permanent dicht ist.

Ich danke Dir Für Deine Hilfe!

Gruss
Thomas

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 14.04.16 - 12:36:48 »
jetzt klappt es bestens!
Der Adminserver ist aussen vor.
Das 2. Verbindungsdokument für die mail DB's habe ich auf heute Nacht gelegt.
Bin mal gespannt!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz