Autor Thema: Verschieben Reservierungsdatenbank  (Gelesen 2447 mal)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Verschieben Reservierungsdatenbank
« am: 13.04.16 - 08:47:20 »
Hallo zusammen,

hat jmd. Erfahrung beim Verschieben der Reservierungs Datenbank von einem Domino Server auf einen anderen?

Ich hätte jetzt eine Replik der Res. DB auf den neuen Server gemacht. Dann die Mail-In-Dbs angepasst.
Danach zur Sicherheit den neuen Domino durchgestartet. Oder auch evtl. zuvor die busytime.nsf löschen,
die ja nach einem Neustart neu erstellt wird.

Von IBM gibt es auch noch was dazu ...

Question
A customer's company has merged with another company, and they have merged all their Lotus® Domino® domains as well as their Domino Directories. The customer has replicated the Resource Reservations database over to a new server, and has copied and pasted the resources from the 'Servers\Mail-in Databases and Resources' view in the original Domino Directory to the new one. However, the customer notices that the Site Profile is still reflecting the old Domain Name.
The customer can re-create the resource documents, but he does not want his users to lose their reservations. The old Site Profile name could cause mail routing problems.

Is there a way to move the reservations to a new server?

Answer
Pull a new replica of the Reservations database from the old server to the new server. Open the Access Control List (ACL) of the new Resource.nsf, and:
- change the Server ACL to the new server
- set the Manager and [Create Resource] (if needed) ACL to the new Manager and Resource Creator
- select the Advanced icon and set the Administration server to the new server name.

To open the ACL in Lotus Notes® releases prior to 8.x select File > Database > Access Control.
To open the ACL in Notes 8.x select File > Application > Access Control.

The following agent can be run on the Domino Directory to change the room/resource documents from the old server name and mail domain to the new server name and mail domain:

FIELD MailServer:= "CN=newserver/OU=neworgunit/O=neworg";
FIELD MailDomain:="newdomain";

Where:
"newserver" is the new Domino Server that the database was moved to
"neworgunit" is the new organizational unit of the new domino server (if this applies)
"neworg" is the new organizational certifier of the new domino server
"newdomain" is the new mail domain that the Resource Reservations database was moved to

The following agent can be run on the Site Profile documents to change the Domain name of the Sites in the Resource Reservations database:

FIELD ResDomain:="newdomain";

Where:
"newdomain" is the new mail domain that the Resource Reservations database was moved to.

Haltet ihr das von IBM für notwendig oder würde eurer Meinung nach das von mir oben beschriebene Vorgehen ausreichen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Thomas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Verschieben Reservierungsdatenbank
« Antwort #1 am: 13.04.16 - 09:36:11 »
Ach: Ich glaube, der Artikel der IBM ist sicher nur zum Spass da... Das haben sie sich alles ausgedacht, und die Agenten sind sicher nicht nötig, um die Bestandsdaten zu korrigieren...

Was willst Du denn hören? Die IBM hat eine detaillierte Anleitung, wie ein Umzug durchzuführen ist, warum willst Du Dich nicht daran halten?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 13.04.16 - 10:30:09 »
klar. Du hast ja recht. Aber manchmal führen mehrere Wege zum Ziel.
Um Ärger mit Folgeproblemen zu vermeiden, werde ich dann wohl nach dieser Anleitung handeln

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 13.04.16 - 11:07:27 »
Ich habe mir das grade nochmal genauer angeschaut: Prinzipiell ist es doch so: Was Du "manuell" machst, ist doch bei genauer Betrachtung genau das, was in dem Artikel steht (nur dass Du halt die Dokumente manuell anpasst, statt das mit einem Agenten in einem Rutsch zu machen).

Aber das Dokument von IBM hat halt den Vorteil, dass ALLES beachtet wurde: ACL, Rollen, Berechtigungen, Felder, etc.
Wenn Du Dich also daran hältst, dann vergisst Du schlicht und ergreifend nichts, und das kann in einem so kritischen Feld wie der -manchmal doch etwas fragilen- Resourcenreservierung durchaus den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 13.04.16 - 12:37:28 »
Danke für's nochmal drüber schauen!
Ist dann auf jeden Fall der sichere Weg.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz