Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Zugriff auf Notes/Domino via Eclipse auf MacOS
maxritti:
--- Zitat von: koehlerbv am 15.04.16 - 21:02:09 ---
--- Zitat von: maxritti link=topic=59956.msg384686#msg384686 date=146074503
Sun in Verbindung mit JVM und MacOS finde ich nicht wirklich etwas brauchbares.
[/quote ---
Du kennst aber schon die Geschichte von Java und von Sun? Und welche Rolle Oracle dabei spielt? Und das Aufgabe 1 in der Softwareentwicklung ganz bestimmt nicht darin liegt, irgendwelche Buchstabenkombinationen in Klassenbibliotheken auszutauschen?
Bernhard
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich kenne ich die Geschichte. Auch nicht in Verbindung mit Oracle.
Und wo habe ich geschrieben, dass ich Buchstabenkombinationen ausgetauscht habe?
Die Buchstabenkombination sun in com.sun habe ich für mich halt so interpretiert, als wenn dies "irgendetwas" mit Sun zu tun hätte.
Wäre also nett, wenn Du mich eventuell ein wenig "aufklären" könntest.
maxritti:
Gerade mal Wikipedia bzgl JVM bemüht.
Hat also nicht wirklich etwas mit Sun zu tun. Dann war das wohl ein Fehler meinerseits.
Der Downloadlink bei Wikipedia verweist auf eben die von mir angegeben Java SE Runtime Environment. Also scheint die installierte Version bei mir die korrekte zu sein.
Stellt sich also (mir) die Frage, warum der von Ralf angegebene Link so nicht zu übernehmen ist und mein Eclipse das import com.sun.servicetag.SystemEnvironment; anmeckert?
Ralf_M_Petter:
Ma geh, muss man alles immer vorkauen. In dem Blogpost geht es darum wie man die Architektur des Betriebssystem herausbekommt vs. die der JVM. Ich bin davon ausgegangen, dass du in der Lage bist aus dem Post die für dich wichtige Info, nämlich die wie man die Architektur der JVM herausbekommt, herauszuziehen. Der Trick mit den internen Klassen, der bei deiner JVM möglicherweise gar nicht mehr funktioniert ist vollkommen unwichtig.
Also hier die Anweisung um die Architektur der JVM zu ermitteln:
--- Code: ---System.out.println(System.getProperty("os.arch"));
--- Ende Code ---
Alles andere kannst du vergessen, da es dabei geht wie man mittels interner API die Architektur des OS herausbekommt.
Bezüglich FP4: Dir ist schon klar, dass der 64 bit Client wesentlich neuer als FP4 ist? Er ist sogar teilweise neuer als FP5 weil er größtenteils Notes 9.0.2 entspricht. Das kannst du einfach erkennen, wenn du dir mal die Version der Plugins des Client ansiehst. Das der Client dann kaputt ist, wenn du FP4 drüberknallst sollte wohl klar sein.
Noch eine Zusatzinfo bezüglich den sun.* Paketen. Sun war die Firma die Java erfunden hat und alle Klassen mit sun im Paketnamen sind Teil des internen API's und nicht Teil der Java Laufzeitumgebung. Das heißt, du kannst die API zwar verwenden, aber es ist weder garantiert, dass diese API in zukünftigen Versionen noch gleich funktioniert oder überhaupt vorhanden ist. Weiters hast du keine Garantie ob diese API in anderen Implementierungen der JVM z.B. die der IBM vorhanden ist. Deshalb normalerweise Fingerweg von diesen API's in Produktivumgebungen. Mittlerweile gehört Java zu Oracle, aber viele interne API's haben immer noch sun im Namen.
Grüße
Ralf
maxritti:
Vorkauen muss man mir nicht wirklich alles. ;)
Aber laut Deiner Antwort vermute ich, dass das von mir geschrieben nicht deutlich ist.
Denn ich kann gar nicht die für mich wichtige Info rausziehen, da ich das aus dem Post angegeben Codefragment gar nicht starten kann.
Eventuell macht das der Screenshot deutlicher.
Auf das Erscheinungsdatum des 9.0.1er 64 Bit Client habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Mea Culpa
Meiner Meinung nach könnte von IBM doch relativ einfach geprüft werden, ob ein FP versucht wird, auf einem neueren Cient zu installieren und nicht einfach mit der Meldung "Erfolgreich installiert" beenden und den Clients ins Nirwana zu schiessen.
Das machen die doch auch bei FPs für Server und ich meine dies auch schon mal bei Clients gesehen zu haben. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ist aber auch ein anderes Thema. :)
Ralf_M_Petter:
Ich weiß manchmal steht man wirklich auf der Leitung und man kann das offensichtliche nicht sehen. Nochmal ganz klar, du brauchst den Zugriff auf das interne API nicht, da du ja nicht die Architektur des OS sondern die der JVM wissen willst. Entferne einfach den ganzen rot unterwellten Code aus deiner Klasse und schon wird die Ermittlung funktionieren.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln