Autor Thema: [gelöst] Traveler und iOS: Meldung "...failed with rejected SSLv3 connection"  (Gelesen 3925 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe jetzt zum zweiten Mal ein Phänomen mit einem einzelnen Gerät auf dem Traveler Server und wollte wissen, ob das jemand kennt:

Server: Domino 9.0.1FP5 auf Suse Linux, Traveler 9.0.1.9

Auf dem Traveler Server ist SSLV3 per INI ausgeschaltet. Alle Geräte verbinden sich direkt mit dem Traveler, die Verbindung ist mit einem offiziellen SHA256- 4096Bit Zertifikat verschlüsselt.

Alles funktioniert einwandfrei, bis ein einzelnes Gerät (diesmal ein iPad 3 mit iOS 9, das letzte Mal ein iPhone 6s mit iOS 9) plötzlich nicht mehr synchronisiert.
Auf der Console häufen sich bei jedem Versuch, die Daten auf dem Gerät zu aktualisieren die Meldungen:
Zitat
TLS/SSL connection 192.168.1.123(53998) -> 192.168.1.123(443) failed with rejected SSLv3 connection

Das letzte Mal habe ich einfach das Konto auf dem Gerät entfernt und neu hinzugefügt, und danach ging es wieder. Da aber auf einer völlig anderen Umgebung das Problem auch schonmal aufgetreten ist, und ich im konkreten Fall eine ausgehende Mail habe, die verloren gehen würde, wenn ich das mache und außerdem gerne die Ursachen für solche Phänomene erforsche, dachte ich: Ich frage mal hier, ob jemand das Phänomen kennt.

Wie gesagt: passiert einfach so, ohne dass Traveler oder Endgerät angefasst / aktualisiert wurden.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das Ganze heute Abend angehen kann? (Debug_SSL_ALL=3 habe ich schon gefunden, werde ich auf jeden Fall probieren).
« Letzte Änderung: 07.04.16 - 10:42:50 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
Das könnte von der Beschreibung her passen. Die Meldung ist zwar eine andere, aber trotzdem stimmt die Richtung.
Jetzt muss ich nur noch einen Artikel finden, der beschreibt, dass z.B. iOS x nach y erfolglosen Fallback- Versuchen mit SSLV3 "stecken" bleibt, und eben nicht mehr zu einem höheren Protokoll zurückwechselt, dann wäre das ja die Erklärung.

DANKE
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
Es scheint wirklich die App zu sein, die nicht mehr erneut "höhere" Protokolle probiert, wenn sie mal auf SSLV3 angekommen ist.

Ich habe die App beendet und erneut aufgerufen, und sofort kam die Verbindung wieder zustande.
Problem lässt sich also sehr einfach lösen, und da es auch nicht häufiger vorkommt, betrachte ich das hiermit als gelöst.
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz