Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Java Script Debug
ata:
... nimm dir Stück für Stück das DOM (DocumentObjectModel) vor. Das ist der Schlüssel für den Zugriff auf die Objekte...
... schau dir den Code an, den Domino aus den Notes-Dokumenten generiert - damit kannst du sehen, wie Domino mit dem DOM arbeitet...
... das wäre fürs erste das Wichtigste...
Zum Debugger...
... das wichtigste an der Analysierung von Code ist eine saubere Struktur. Ich verbringe einiges an Zeit, mir fremden Code in meine Struktur zu bringen...
... ob bei Win2000 ein Debugger dabei ist, weiß ich nicht, arbeite zu Hause mit Win98 SE - aber beim kleinsten Entwicklertool MS VB6 ist im Debugger auch JavaScript möglich. Bei Fehlern bleibt der dann ähnlich LS-Debugger an der entsprechenden Stelle stehen...
ata
forrest g:
hallo ata,
du hats hier deine hilfsfunktion zum debuggen von javascript aufgeführt.
wäre sehr nett, wenn du mir erklären könntest, wie du mit der funktion arbeitest.
wann die funktion aufgerufen wird und was du über duie alertbox ausgibst(setzt du die vor einer codezeile ein, in der du den fehler vermutest?)
vielen dank im voraus
ata:
... ich setze zu Beginn eine flag - bei mir heißt die dbug
... dann brauche ich eine Funktion, die mir eine Meldung ausgibt, wenn eine flag den Wert 1 hat...
... aufgerufen wird dann mit der Funktion debug("Meldungstext")
var dbug = 1;
function debug(sTxt){
if( dbug == 1 ){alert(sTxt);}
}
... igendwo im Code dann...
debug("Ich bin jetzt an der_und_der Stelle");
... das wars schon - du kannst dir natürlich Strings verketten, die flag im Verlauf immer wieder ein und ausschalten - ganz was du eben benötigst...
ata
forrest g:
hallo ata,
vielen dank für den tip.
tschö
forrest g
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln