Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Verschlüsselungsproblem

<< < (2/3) > >>

JayDee:

--- Zitat ---Nur das hier verstehe ich eigentlich nicht...
Zitat
Anmerkung: Verwenden Sie entweder eine SSL-Verbindung (Secure Sockets Layer) oder eine VPN-Lösung (Virtual Private Network), wenn die Verschlüsselung auf dem IBM Traveler-Server aktiviert ist.
--- Ende Zitat ---

Ich vermute hier hat der Übersetzungs-fehlerteufel zugeschlagen und es soll heißen: ... auf dem IBM Traveler-Server NICHT aktiviert ist.

JayDee:

--- Zitat ---Fehlersuche:
Sende von Deinem Notes-Account eine verschlüsselte Mail an Person A. Kann der die Mail im Traveler öffnen?
Ja -> dann ist hier alles richtig und das Problem liegt am Agent.
--- Ende Zitat ---

Ja das funktioniert problemlos. Es muss auch gar nicht unbedingt eine verschlüsselte gesendete Mail sein, es geht ja um das verschlüsselte *Speichern* der empfangenen Mail beim Empfänger. Ich schau mir dann den Agenten nochmal an, der ist kurz, jedenfalls das Mail-Senden  ;)

--- Zitat ---Nein -> ID aus Mailfile entfernen und neu hochladen oder über den Vault ziehen lassen.
--- Ende Zitat ---

Mal schauen was das bringt.

Schonmal vielen Dank für euren Input  :)

Pfefferminz-T:
Ok, stimmt, aufgrund der aktivierten Option, dass alle eingehenden Mails verschlüsselt werden sollen - trotzdem kommt hier der PublicKey des Empfängers zum Tragen und die Verschlüsselung erfolgt durch den Server.

Wenn Du also eine andere Mail in der Traveler App nach der Eingabe des Kennworts für die NotesID öffnen und lesen kannst, dann ist dieser Bereich in Ordnung (d.h. es bringt Dir keine neuen Erkenntnisse, wenn Du die NotesID aus der Mail-DB entfernst und neu hinzufügst). Dann solltest Du Dir den Agent nochmal ansehen.

JayDee:
Hier das um sensitive Infos bereinigte Sub zum Mailsenden. Es handelt sich wie gesagt um einen kleinen  Agenten, der 1x täglich zeitgesteuert läuft, zwei Leuten einen ganz kurzen Text schickt  und seit Jahr und Tag seinen Dienst tut.

session ist auf Modul-Ebene deklariert.
iNr wird zur Bildung von <bodytext> (String) benötigt.

Sub SendeMail(iNr As Integer)

Dim docMail As NotesDocument

Set docMail = New NotesDocument(session.CurrentDatabase)

docMail.From      = "<absendertext>"
   docMail.Principal   = docMail.From(0)
   docMail.Form      = "Memo"
   docMail.Subject   = "<betrefftext>" & Today
   docMail.SendTo    = "<personA"
   docMail.CopyTo   = "<personB>"
   docMail.Body      =  "<bodytext>"

Call docMail.Send( False )

End Sub

Pfefferminz-T:
Bin kein Entwickler aber

"<personA"