Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
@Picklist - Verständnisproblem
jBubbleBoy:
Theorie und Praxis, es bleibt das Problem das @Newline nicht immer zieht. Vielleicht gibt es den Aufruf noch wo anders, z.B. aus einer Ansicht heraus ohne das die Feldtrenner-Definition greift?
Das du keine Änderung an der Ansicht machen möchtest, mit dem Hinweis jemand könnte die Spalten-Eigenschaft später anpassen, kann ich nicht nachvollziehen. Mach eine versteckte Ansicht, oder schreibe einen Kommentar in die Spaltenformel oder wie muss ich mir bei euch Anpassungen an Datenbank vorstellen? Aber wie auch immer, das ist ein anderer Prozess.
Tode:
Nochmal: Es geht mir nicht um die Lösung des Problems (ich habe das Ganze inzwischen in Script umgesetzt, ist sowieso in der gegebenen Datenbank sauberer so, weil ich den Code noch an anderer Stelle brauche).
Es ging mir darum, ob meine Wahrnehmung des Befehls @Picklist wirklich seit Jahren so falsch ist, oder ob es irgendeine Ursache gibt, warum Picklist was anderes zurückliefert als die Dokumentation sagt...
Es geht mir also explizit NICHT darum, wie ich das umgehen kann, sondern darum, WARUM Picklist einen Single Value und nicht einen Multi Value zurückliefert (unabhängig von der Ansichts- Definition)
jBubbleBoy:
Weil:
--- Zitat --- Mehrfachwerte trennen durch neue Zeile = ein Wert mit mehreren Zeilen
--- Ende Zitat ---
Siehe Spalteneigenschaften oder was ist daran falsch?
Die Beschreibung:
--- Zitat ---Return value
columnValue
Text list. The value(s) in the specified column for the document(s) that the user selected.
--- Ende Zitat ---
Bezieht sich auf den Parameter [SINGLE], welchen man dann nicht benutzen darf.
Sorry, aber in diesem Fall stimmt die Beschreibung mit der Praxis überein.
Andrew Harder:
Stell Dir vor, es käme wirklich eine Liste zurück.
Und jetzt nimmst Du ein Picklist und wählst mehrere Dokumente aus.
--- Zitat ---columnValue
Text list. The value(s) in the specified column for the document(s) that the user selected.
--- Ende Zitat ---
Das könnte dann eher zu ungewünschten Effekten führen.
Gut, tut es so auch ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln