Autor Thema: Kapazitätsberechnung Server  (Gelesen 2694 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Kapazitätsberechnung Server
« am: 10.03.16 - 11:58:41 »
Hallo zusammen,
wir stehen kurz davor mit einem weiteren Unternehmen zu verschmelzen, dabei wird die Notes Domäne komplett neu aufgesetzt. Es werden auch neue Standorte geschaffen. Beide Unternehmen sind in etwas gleich groß. Gibt es vernünftige Tools womit ich errechnen kann wie stark ich zukünftig meine Domino Server belasten kann, bzw. wie viele Server ich an einem Standort benötige?

Ich stelle mir das so vor, dass ich vorneweg erfasse um welche Hardware es sich beim Server handelt (RAM, Prozessor, Festplatten, ...) und dann im Zweiten Schritt angebe was ich damit vorhabe (Mailserver, Datenbankserver, Anzahl Agenten, ...).

Als Ergebnis hätte ich dann gerne eine Empfehlung, wie viele Server ich pro Lokation für die Mailkörbe, bzw. Datenbanken/Anwendungen benötige.

Zu einer vernünftigen Kapazitätsberechnung gehören sicherlich noch viele weitere Faktoren die berücksichtigt werden müssen, aber ich denke ihr wisst was ich suche.

Gruss
Lloyd

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kapazitätsberechnung Server
« Antwort #1 am: 10.03.16 - 13:40:30 »
Solche Tools gibt es möglicherweise bei der IBM direkt. Ich kann Dir aber nur empfehlen: Greife auf jemanden mit Erfahrung zurück und lass Dir das professionell schätzen. Tools können das nicht annähern...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 10.03.16 - 19:50:21 »
... ich kenne nur ein Tool, mit welchem man bei einem tatsächlich vorhandenen Server entsprechende Last simuliert und testen kann, was mit der vorhandenen Maschine möglich ist und wieviel Last die verkraftet - das selten beachtete Server Load Utility, welches beim Admin-Client dabei ist.
Damit kann man eine bestimmte Anzahl User, Mailverkehr und Agenten simulieren und das Ergebnis dann ggf. hochrechnen. Das macht man aber nicht mal nebenbei so in 'ner halben Stunde ...

Gruß
Wolfgang

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 10.03.16 - 20:15:09 »
Noch als Ergänzung: Kein Tool der Welt kann Dir die "Abhängigkeiten" berechnen:

• Wie ist die Anbindung einer Außenstelle? Bei "dünner Leitung" könnte sich schon bei 5 Usern ein eigener Server lohnen (rein aus Akzeptanzgründen, natürlich nur wenn die Lizenzierung stimmt)
  • Arbeiten die User Lokal (z.B. Managed Replica) oder direkt auf dem Server
  • VMWare oder echtes Blech?
  • Ist der Traveler im Einsatz? (sehr starke Abhängigkeiten vom Ping zwischen Traveler und Mail- Home- Server bis hin zum totalen Funktionsverlust)
  • Cluster oder nicht, wenn ja: Ausfallsicherheit oder Lastverteilung?
  • Planung Mailrouting- Topologie: Eigener Mailhub an einer zentralen Stelle oder macht das einer der Server "mit" - wenn ja: Was passiert, wenn der eine ausfällt mit dem weltweiten mailtraffic)
  • Applikationen: Wie viele, mit oder ohne XPage
  • iNotes- Einsatz: gewünscht, forciert? (Memory und Prozessor- Anforderungen anders)
  • etc. etc.
« Letzte Änderung: 10.03.16 - 20:17:00 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 10.03.16 - 22:53:27 »
Ich werfe meinem Schreibtischgegenüber weitere Argumente hinterher, die einfach kein "Allerwelts-Tool" beantworten kann:
- Nutzung der Mail-DBs (und damit meine ich nur Anzahl und durchschnittliche Grösse der Mails mal MailDBs)
- Anzahl Ordner (Indexer-Beanspruchung)
- FTI-Beanspruchung und Parameter (mit / ohne Anhänge, jeder hat?, Struktur der Mails)
- Maintenance-Verfahren (Durchführung und Auswirkung der Nicht-Durchführung, beides bedeutet Last)
- Was kann man hinsichtlich Skalierbarkeit als Reaktionsstrategie von Anbeginn an tun?

Die Last, die Anwendungen, die das Tool gar nicht kennen kann, erzeugen, kann überhaupt nicht via "Tool" vorausgesagt werden.

Wenn eine neue Infrastruktur Kosten im spürbaren Bereich verursachen wird, sollte in jedem Fall das Einholen des Rates wirklich erfahrener Leute zumindest kalkulatorisch berücksichtigt werden. Wenn das "wir wollen / wir geben" sauber abgesteckt ist, ist damit auch eine durchaus monetäre Verantwortlichkeit geregelt. Und die übernimmt kein Tool!

Bernhard

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 11.03.16 - 10:18:41 »
... das stimmt wohl, aber auch irgendwelche angeheuerten externen Fachleute benötigen zur Ermittlung irgendwelcher Basisdaten irgendwelche Tools und Zahlen. Welches Fazit am Ende daraus gezogen wird, hängt von der Fachkenntnis der beurteilenden Person ab. Wenn man die Person/Firma vorher nicht kennt und über deren Zuverlässigkeit und Erfahrung nichts weiß, kann man es auch gleich selbst machen. Das ist mal so meine Erfahrung mit externen Dienstleistern und da habe ich bereits in meiner Anfangszeit haarsträubende Erfahrungen gemacht.   ;-)

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 11.03.16 - 10:36:30 »
Genau deshalb schrieb ich ja explizit
... des Rates wirklich erfahrener Leute ...

;) Bernhard

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 11.03.16 - 10:46:43 »
In über 20 Jahren als Gelbblütler war ich schon bei einigen Kunden, leider oft auch bei Kunden die aufgrund mangelnder Kenntnis und Erfahrung den Karren "Infrastruktur/Installation/Migration" in den Dreck gefahren haben. Auf diese Feuerwehreinsätze kann ich gerne verzichten...

Wenn nicht die erforderliche Kenntnis vorhanden ist, tut euch den Gefallen und investiert zumindest in einen Workshop mit einem entsprechenden Dienstleister der sich in diesem Umfeld auskennt. Ein Tool kann maximal ein Server-Sizing machen, ist aber immer nur so gut, wie die Zahlen die ihr im füttert. Die optimale Infrastruktur und Verteilung von Servern liefert euch kein Tool und wie Tode das schon geschrieben hat, spielen da sehr viele Bereiche mit rein.
Grüsse,
Thorsten

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 14.03.16 - 14:45:05 »
Danke an alle für die Antworten.
Gruss
Lloyd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz