Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Kapazitätsberechnung Server

<< < (2/2)

Wolfgang:
... das stimmt wohl, aber auch irgendwelche angeheuerten externen Fachleute benötigen zur Ermittlung irgendwelcher Basisdaten irgendwelche Tools und Zahlen. Welches Fazit am Ende daraus gezogen wird, hängt von der Fachkenntnis der beurteilenden Person ab. Wenn man die Person/Firma vorher nicht kennt und über deren Zuverlässigkeit und Erfahrung nichts weiß, kann man es auch gleich selbst machen. Das ist mal so meine Erfahrung mit externen Dienstleistern und da habe ich bereits in meiner Anfangszeit haarsträubende Erfahrungen gemacht.   ;-)

Gruß
Wolfgang

koehlerbv:
Genau deshalb schrieb ich ja explizit

--- Zitat von: koehlerbv am 10.03.16 - 22:53:27 ---... des Rates wirklich erfahrener Leute ...
--- Ende Zitat ---

;) Bernhard

Pfefferminz-T:
In über 20 Jahren als Gelbblütler war ich schon bei einigen Kunden, leider oft auch bei Kunden die aufgrund mangelnder Kenntnis und Erfahrung den Karren "Infrastruktur/Installation/Migration" in den Dreck gefahren haben. Auf diese Feuerwehreinsätze kann ich gerne verzichten...

Wenn nicht die erforderliche Kenntnis vorhanden ist, tut euch den Gefallen und investiert zumindest in einen Workshop mit einem entsprechenden Dienstleister der sich in diesem Umfeld auskennt. Ein Tool kann maximal ein Server-Sizing machen, ist aber immer nur so gut, wie die Zahlen die ihr im füttert. Die optimale Infrastruktur und Verteilung von Servern liefert euch kein Tool und wie Tode das schon geschrieben hat, spielen da sehr viele Bereiche mit rein.

Lloyd:
Danke an alle für die Antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln