Hi,
wenn ich mich recht erinnere, haben wir vor zig Jahren den Chronos auf unseren Servern deaktiviert, weil wir damals massiv Probleme mit vollaufendem RAM und Serverabstürzen hatten. Dies resultierte wohl aus zu vielen Datenbanken mit "falschen" Updateintervallen für den FTI, so daß der Chronos die Serverressourcen komplett ausnutzte bzw. der Task mehrfach gestartet wurde und irgendwann die Ressourcen ausgingen.
Soweit ich weiß, ist der Chronos neben den stündlichen FTI aber auch für View Indexe mit der Einstellung "Automatisch, max alle X Stunden". Wenn diese Einstellung genutzt wird, müßte man bei Deaktivierung des Chronos ggf. via Programmdokument den Update-Task (oder Updall) auf die View laufen lassen. Darüber kann man auch die Aktualisierung von FTI steuern.
Zu dem Problem gibt es auch eine TechNote:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21099160Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß der Chronos auf unserem zentralen Cluster läuft. Das ist mittlerweile aber auch eine richtig fette Kiste (iSeries), die kann das vermutlich besser ab, als damals der alte Server