Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Einladungsprozess Outlook

<< < (5/5)

Peter Klett:
Meine Antworten beziehen sich nur auf die Frage von L0ren2


--- Zitat ---Nun liegt in Zeile 23 bzw. 24 mein Fehler. kann ich da gar keine Variablen reinschreiben oder hab ich da was falsch gemacht mit den |

--- Ende Zitat ---

Den Sinn oder Unsinn dieser Aktion möchte ich damit nicht bewertet haben ...

iceball:
Also war er wahrscheinlich tun möchte, ist aus einer Datenbank (nicht Mail File) via einer Eingabemaske einen Termin/Einladung versenden an einen oder mehrere Notes/Outlook Empfänger.
Die Problematik bei dem Code liegt in der Übergabe der Parameter an die Konstante mit den | & Wert & | kann man ja zwar beim Debuggen schön sehen dass es reingeschrieben wurde, jedoch erkennt wird es nach dem versenden nicht mehr so akzeptiert, dass es eine Einladung ist. Schreibt man die Werte fest rein funktioniert alles.
Hier wird doch gerade von Boardmitteln  :-: aus Lotus gesprochen, was gibt es denn für dieses Szenario für Alternativen und evtl. helfen Sie ihm dabei weiter.

Peter Klett:
Am einfachsten ist das, wenn man aus der persönlichen Maildatenbank eine Einladung versendet, die die gleichen Inhalte hat, wie später  die Mail aus der externen Datenbank haben soll. Diese Mail schickt man nicht an eine Outlook-Adresse, sondern an Notes. In der eingegangenen Mail kann man dann anhand der Felderliste erkennen, welche Informationen in welcher Art mitgesendet wurden. Das baut man dann in der externen Datenbank nach. Hier das Gerüst dazu:


--- Code: ---Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set db = session.CurrentDatabase
Dim doc As New NotesDocument (db)
doc.Form = " ..."
doc.Subject = " ... "
doc.SendTo = " ... "

usw.

Call doc.Send (False)

'Falls das Dokument gespeichert werden soll

Call doc.Save (True, True)

--- Ende Code ---

Tode:
Der korrekte Weg wäre das Erzeugen eines "Meeting"- Typ- Appointments direkt in der Datenbank des Benutzers + das Erzeugen eines Notice- Dokumentes als Antwort- Dokument zum Meeting, das dann per "Send" versendet wird. Welche Items die verschiedenen Dokumententypen brauchen, steht haarklein im Dokument "IBM Lotus Notes and Domino Calendaring & Scheduling Schema" beschrieben. Damit ist es völlig egal, welches Mailsystem der Empfänger benutzt, weil sich der Server automatisch um die Konvertierung kümmert.

Leider fehlen hier so viele Grundvoraussetzungen und es werden so viele grundlegende Fehler gemacht, dass ich skeptisch bin, dass der Thread- Ersteller in der Lage ist, aus der schematischen Dokumentation ein funktionierendes Beispiel zu bauen... Hier der Ansatz wie man anfangen könnte:
--- Code: --- Dim ses As New NotesSession
Dim dbMail As NotesDatabase

Dim docAppt As NotesDocument
Dim docNotice As NotesDocument

Set dbMail = New NotesDatabase( "", "" )
Call dbMail.OpenMail()

Set docAppt = New NotesDocument( dbMail )
Call docAppt.Replaceitemvalue("Form", "Appointment" )

'- hier alle Felder aus Schema für ein Meeting füllen
'...

Call docAppt.Save( True, True, True )

Set docNotice = New NotesDocument( dbMail )
Call docNotice.Makeresponse( docAppt )
Call docNotice.Replaceitemvalue( "Form", "Notice")

'- hier alle Felder aus Schema für eine Einladung füllen (StartDate, StartDateTime, EndDate, EndDateTime, CalendarDate, CalendarDateTime, Subject, Owner, ... )
'...

Call docNotice.Send(False)
--- Ende Code ---

L0ren2:
Hi,

@Tode Dankeschön für den Code, dann werde ich es mal so versuchen. Und ja wie schonmal erwähnt bin ich ein Anfänger und befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema.

Lorenz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln