Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Client-Aktion vom Server starten

(1/3) > >>

mind1:
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine halbwegs elegante Möglichkeit, eine Aktion im Client direkt über einen Agenten zu starten, der auf dem Server läuft?
Ich möchte eine Maske auf einem bestimmten Client öffnen, wenn der Server eine URL rein bekommt. Ich habe schon daran gedacht, ob man dem User einfach eine Mail mit einem Doclink sendet, aber das muss doch auch besser gehen, oder?

Wahrscheinlich stehe ich nur aufm Schlauch... :-)

Danke jedenfalls für jegliche Idee!

Gruß, Bernd

ascabg:
Hallo,

Wie soll das denn funktionieren?

Kann der betreffende Client eindeutig identifiziert werden?
Laeuft der betreffende Client?

Wie soll der Server an den Client herankommen, um hier ein neues "Fenster" zu oeffnen?

Andreas

Legolas:
Hallo Bernd,

das würde über den Umweg z.B. gehen:

1) Mail an den Client o.ä. senden. (pers. Postfach des Users oder eine andere MailIn App)
2) MailIn-Agent im pers. Postfach, der dann die Aktion ausführt.
URL könnte z.B. im Subject oder Bodyfeld mitgegeben werden.

Grüße
Bernd

koehlerbv:
Obicht, Bernd: Der Punkt 2 (der Agent "on new Mail") tut aber nicht, da dieser Agent keine Frontend-Commands ausführen kann ("Maske öffnen").

Bernhard

mind1:
Hmm, also kommt man wohl um eine Aktion im Frontend nicht herum. Es geht hier um eine CTI-Anbindung, die Anlage haut Action-URLs raus, z.B. bei ankommenden Anrufen. Hier ist natürlich auch der User enthalten, der die Info bekommen soll.

Wenn jetzt ein Call reinkommt, kann man ja im Backend über den URL-getriggerten Agent abgleichen, ob die Rufnummer im CRM drin ist und entsprechend eine Zuordnung vornehmen. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten, von denen ich eine ja schon genannt habe.

1. User bekommt Mail mit Doclink, sofern die Nummer gematcht wurde.

2. Man setzt ein Zuordnungs-Doc in einer Datenbank und vereinfacht damit den Zugriff auf die korrekten Stammdaten des anrufenden Kunden über einen Button. Der Button schaut dann einfach nur, wer da gerade anruft und öffnet das passende Doc.

Ist halt beides mit Benutzer-Aktion. Schade, ich hatte gehofft, dass ich was dazu lerne :-)

Gruß, Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln