Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Erweiterung der Personenmaske im names.nsf

<< < (2/3) > >>

schroederk:
Wenn man die Sammelbenutzer sauber gefiltert bekommt, würde ich das gar nicht erst mit Vorgabefeldern machen, sondern regelmäßig einen Agenten laufen lassen, der die Felder prüft und gegebenfalls setzt.

maxritti:

--- Zitat von: harkpabst_meliantrop am 26.02.16 - 14:37:02 ---Klingt für mich immer noch danach, dass durch irgendetwas ein ComputeWithForm ausgelöst wird.

Wenn es das zugehörige Item im Dokument nicht gibt, sollte jedes ComputeWithForm (auch bei "alten" Dokumenten) zwangsläufig immer wieder den Vorgabewert übernehmen. Lässt sich mit einem Agenten, der aus der Aktionsliste aufgerufen wird und nichts anderes macht als ein ComputeWithform leicht verifizieren.

--- Ende Zitat ---

Die Items gibt es aber. Also es gibt alte (aus 2002) Dokumente, wo ich manuell die Felder "" gesetzt habe.
Also gibt es die Items im Dokument. Und irgendwann kommt ggf solche in ComputeWithForm und schwups, stehen die Vorgabewerte wieder drin.

--- Zitat von: harkpabst_meliantrop am 26.02.16 - 14:37:02 ---Dagegen würde z.B. ein @If(@IsNewDoc; "Vorgabewert"; @ThisValue); helfen. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich versuchen, eure Sammelbenutzer aktiv auszufiltern.

--- Ende Zitat ---

Das könnte ein Ansatz sein, wobei das Verhalten ja eigentlich eine Erklärung haben sollte.
Ausfiltern: Siehe unten.

--- Zitat von: harkpabst_meliantrop am 26.02.16 - 14:37:02 ---Mir ist aber nicht ganz klar, bei welcher Gelegenheit der Vorgabewert bei der Registrierung überhaupt übernommen wird. Das müsste man vor einer Änderung genauer betrachten.

--- Ende Zitat ---

Mir ehrlich gesagt auch nicht. :)
War halt so ein Test. Felder in die Maske und einen Benutzer registrieren und schon sind die Werte da.
So war es gewünscht und klappt ja auch.
Aber halt mit dem aktuellen genannten Problem.

--- Zitat von: schroederk am 26.02.16 - 14:40:04 ---Wenn man die Sammelbenutzer sauber gefiltert bekommt, würde ich das gar nicht erst mit Vorgabefeldern machen, sondern regelmäßig einen Agenten laufen lassen, der die Felder prüft und gegebenfalls setzt.

--- Ende Zitat ---

Ist leider ein wenig historisch gewachsen und damit sind die nicht so ohne weiteres greifbar.   :(
Von regelmässigen Prüfungen halt ich nicht wirklich viel.

Es sollte doch möglich sein, ein Personendokument um zwei Felder zu erweitern, die bei neuen Dokumente Vorgabewert beinhalten und bei Änderungen diese Werte auch behalten. ???

maxritti:
So, es ist nun klar, dass der AdminP doch seine Finger im Spiel hat.

Folgendes habe ich gemacht:

- Bei einem bestehenden Account die beiden Felder geleert
- Auf einem PC den Notesclient gestartet und gewartet, bis in der Admin4 der Request "Clientinformation im Personendokument aktualisieren" erschienen ist
- admin4.nsf zwischen Hub und Spoke repliziert
- "tell adminp process new" auf dem Adminserver

Und siehe da:
Die neue Client Version steht im Personendokument und die beiden Felder wurden mit dem Vorgabewert befüllt.

Nun werde ich mal die Sache mit dem @If(@IsNewDoc; "Vorgabewert"; @ThisValue);  prüfen

maxritti:
Wenn ich nun die Vorgabewerte mit der @If(....) Formel ausfülle, werden die Werte nach einem "Clientinformationen....." nicht mehr aktualisiert.

Allerdings werden die Felder auch nicht mehr gefüllt, wenn ich einen neuen Benutzer anlege.

Naja, muss ich mir nun überlegen, welches das kleinere Übel ist.  :)
Es wird wohl so aussehen, dass ich Vorgabewerte weglasse und die nach der Registrierung manuell befüllen lasse.

Danke Euch auf jeden Fall für die Anregungen.

cg-home:
Hallo Jörg,

nur mal so in den Raum gesponnen, vielleicht liegt es ja an der Eigenheit
der Teilmaske bzw. etwas in den Events.
Testhalber könnten die Felder ja ggf. mal direkt in die Maske eingefügt
werden oder in eine neu Teilmaske.

GRuß Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln